mir geht weihnachten dermaßen auf die nerven was kann ich tun?

7 Antworten

Weihnachten ist für viele Menschen eine Belastung. Meistens freuen sich nur Kinder wirklich darauf.

Vielleicht kannst du ja mal überlegen, was genau dich an Weihnachten stört:

+ die Äußerlichkeiten?

+ der besondere Schmuck überall?

+ die Lieder und Musik?

+ das viele Geldausgeben?

+ der Geschenkestress?

+ das Zusammenkommen mit der Familie?

+ der Druck und die Unfreiheit, weil das Fest in bestimmter Weise ablaufen soll wie die Familie es erwartet?

+ die Schein-Harmonie?

+ die Leere, weil an diesen Tagen fast alle so religiös tun?

+ schöne Erinnerungen von deinen Weihnachtserlebnissen als Kind, die du heute nicht mehr haben kannst?

+ schlimme Erinnerungen von Streit in der Familie an den früheren Weihnachtsfesten?

Wenn du dann einigermaßen verstanden hast, was dich eigentlich stört, kannst du dir Strategien überlegen, wie du den Eindrücken, die du nicht magst, aus dem Weg gehen kannst.

Oder vielleicht hast du Ideen, wie du dieses Fest für dich ganz anders gestalten kannst. Vielleicht macht ja auch die Familie mal was ganz anderes mit oder du feierst mit Freunden oder du planst einen Urlaub. Weihnachten muss nicht weiterhin so ablaufen, wie du es bisher erlebt hast.

Es gibt keinen Kauf- und Geschenkezwang. Du kannst mit deiner Familie oder Freunden vereinbaren, dass ihr euch gegenseitig nichts schenken möchtet und euch trotzdem gern habt. Du kannst auf den Kitsch verzichten und stattdessen etwas auswählen, was dir persönlich gefällt.

Vielleicht kannst du auch andere fragen, ob ihnen das, was du kitschig findest, wirklich gefällt. Dann erfährst du die Gründe der anderen und kannst das, was du wahrnimmst, auch noch mal neu durchdenken.

Kommt drauf an, welche Aspekte von Weihnachten du schlecht findest. Wenns um das Geschenkzeug und Werbekampagnen geht, verstehe ich dich, aber ich sehe nicht was daran falsch ist, sich mit der Familie zu treffen und ne schöne Zeit zu haben.

Wenn du Last Christmas nicht hören kannst, leg dir einfach ne CD zu.

Gäbe es kein Weihnachten, gäbe es zwar frohe Erwachsene aber traurige & launische Kinder.. & letzeres willst du als Elternteil lieber nicht haben.. ;D

Gibt es einen bestimmten Grund?

Einfach warten bis dieses fest zu ende ist ;)