Mini Job Drogerie?

1 Antwort

In Deutschland können Jugendliche ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Bedingungen einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, oft als "Minijob" bezeichnet. Hier sind einige wichtige Informationen, die du beachten solltest, wenn du mit 16 Jahren einen Minijob in einer Drogerie oder einem anderen Bereich anstrebst:

  1. Altersbeschränkungen: Mit 16 Jahren darfst du grundsätzlich arbeiten, jedoch gelten für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren besondere Regelungen bezüglich Arbeitszeiten und Art der Arbeit.
  2. Arbeitszeiten:
  • Für Jugendliche unter 18 Jahren gibt es strikte Regelungen bezüglich der Arbeitszeiten. Beispielsweise darfst du nicht zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens arbeiten.
  • Die tägliche Arbeitszeit darf acht Stunden nicht überschreiten und die wöchentliche Arbeitszeit darf 40 Stunden nicht überschreiten.
  1. Art der Arbeit: Es gibt bestimmte Tätigkeiten, die für Jugendliche verboten sind, um ihre Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten. Beispielsweise ist das Arbeiten mit gefährlichen Maschinen oder in gefährlichen Umgebungen nicht erlaubt.
  2. Einwilligung der Eltern: Wenn du unter 18 Jahre alt bist, benötigst du in der Regel die schriftliche Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten, um einen Minijob anzunehmen.
  3. Sozialversicherung: Auch wenn es sich um einen Minijob handelt und du in der Regel keine Steuern zahlen musst, kann es sein, dass du in die Sozialversicherung (z.B. Krankenversicherung) einbezogen wirst. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Beiträge eventuell abgezogen werden.
  4. Arbeitsvertrag: Es ist ratsam, einen schriftlichen Arbeitsvertrag abzuschließen, in dem die genauen Arbeitsbedingungen, die Arbeitszeit, der Lohn und andere relevante Details festgehalten werden.

Bevor du einen Minijob in einer Drogerie oder einem anderen Unternehmen annimmst, solltest du dich genau über die Arbeitsbedingungen, die Rechte und Pflichten informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Es ist auch wichtig, dass du dich wohlfühlst und sicher fühlst, unabhängig von deinem Alter und deiner Position.

Woher ich das weiß:Recherche