Mineralstoffkreislauf mit Erklärung?

Mineralstoffkreislauf - (Biologie, Kreislauf, Mineralstoffe)

1 Antwort

Hallo.

Versuch es mal als Nahrungskette zu sehen: Die Pflanze (allgemein) bringt die Ausgangsstoffe hervor, z.B. eine Vogelbeere. Diese hat einen bestimmten Gehalt an Mineralien, aber auch an (chem./biolog.) Energie, z.B. Zucker.

Der Konsument 1. Ord., der Vogel, pickert die auf. Der einzelne Vogel hat im Vergleich zur Beere einen höheren Mineralstoff- und Energiegehalt.

Es kommt der Konsument 2. Ord. daher: Wolf frisst Vogel. Auch der Wolf hat im Vergleich zu Vogel und Beere einen höheren Mineralstoff- und Energiegehalt.

Alles ist vergänglich, stirbt und wird von Organismen im Boden zersetzt. Die Fülle der Nähr- und Mineralstoffe wird hierbei freigesetzt und gelangt in den Boden. Mineralien lösen sich gut im Wasser des Bodens und gelöst kann sie die Pflanze wieder sehr gut aufnehmen und Vogelbeeren hervorbringen.

PS: In König der Löwen ist erklärt das Mufasa seinem Sohn Simba seehr schön ;)

https://youtube.com/watch?v=10lBLu2eURM

alinars
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!