Minecraft Tickspeed für Tag+Nacht=24 Stunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 Ticks entspricht 1 Stunde, was die Taglänge betrifft.

In einer RL Stunde vergehen 72.000 GameTicks.

Folglich musst du alle 72.000 Ticks die Minecraft Zeit um 1000 Ticks vorstellen. (Das mitzählen wieviele Ticks vergingen könntest du per Scoreboard machen. Und dann alle 72.000 einen Output.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

MrAmazing2  10.01.2020, 19:09

Beachte:

Das ganze ist um 6 Stunden verschoben!

  • 0 = 6 Uhr
  • 6000 = 12 Uhr
  • 12000 = 18 Uhr
  • 18000 = 24 Uhr.

Eine Stunde addierst du mit /time add 1000.

SpagettiFisch  11.01.2020, 09:13
@MrAmazing2

Laut meines Wissens sind 20 Ticks eine Sekunde und damit entspricht eine Minute 1200 Ticks und eine Stunde hat dann 72000 Ticks. Oder meintest du Ingame Zeit? Aber dann ist eine Reallife Minute doch eine Ingame Stunde. Das heißt:

0 = 6 Uhr

7200 = 12 Uhr

14400 = 18 Uhr

21600 = 24 Uhr

Wenn das soweit gestimmt hat.

Ramel05
Fragesteller

Wie müsste ich denn dann das Scoreboard einstellen bzw. was müsste ich machen das nach 12 Stunden RL Zeit auch 12 Stunden in Minecraft vorbei sind (ergo das Abend/Nacht ist)?
Danke schonmal

MrAmazing2  10.01.2020, 20:51
@Ramel05

Also:

  • Du musst ausschalten, dass der Tag automatisch vergeht:
/gamerule doDaylightCycle false
  • Dann schaltest du am besten noch aus, dass CommandBlöcke den Chat vollspammen:
/gamerule commandBlockOutput false
  • Dann erstellst du ein Scoreboard das die Ticks zählt:
/scoreboard objectives add TicksPassed dummy
  • In einem Commandblock der auf Repeat gestellt ist (links unten im Commandblock), und sich in den SpawnChunks (da wo der Kompass hinzeigt) befindet, schreibst du:
scoreboard players add TickCounter TicksPassed 1
  • Wo der Pfeil des vorherigen Commandblocks hinzeigt plazierst du einen weiteren, der auf Chain(links unten) und Always Active(rechts unten) gestellt ist, mit Inhalt:
 execute if score TickCounter TicksPassed >= 72 run time add 1t
  • An diesem Commandblock schliest du einen weiteren an, ebenfalls auf Chain und Always Active, aber dieser muss dazu noch auf Conditional gestellt sein. Inhalt:
scoreboard players set TickCounter TicksPassed 0

Jetzt aktivierst du einen Schalter am ersten Commandblock und es läuft.

Natürlich noch die Zeit auf die jetzige Urzeit synchronisieren. z.B. um 21:00 Uhr eingeben: /time set 15000t

Bitte schreib falls du Probleme oder Fragen oder so hast. :)

Ramel05
Fragesteller
@MrAmazing2

Auf alle Fälle vielen vielen dank für die Arbeit.
Allerdings spiele ich aufgrund von Mods in der 1.7.10... Was mach ich jetzt^^?

MrAmazing2  11.01.2020, 01:17
@Ramel05

Oh. Bruh sag das doch wenn ich Scoreboard erwähn 😂 Ja dann geht das nicht.

Nach einem Plugin/Mod suchen, das die Minecaft Zeit mit der echten Zeit synchronisiert / Minecraft Zeit down-slowed. (Am besten auf englisch, da findest du mehr). Mehr fällt mir jz auch nich ein. Good Luck xD

Ramel05
Fragesteller
@MrAmazing2

Funktioniert das ganze auf der 1.12.2? Der zweite Commandblock sagt mir das er das Entity "if" nicht finden konnte

MfG Ramel

Um das zu ermöglichen brauchst du ein Plugin. Per Befehl ist das nicht möglich.

Aber den Tickspeed änderst du so:

/gamerule randomTickSpeed [Zahl]

Der Standard Tickspeed ist 3.

MrAmazing2  10.01.2020, 19:03

Hä natürlich geht das mit Commandblöcken.

Und es geht nichtmal um den RandomTickSpeed, sondern um die normalen Ticks.

Bruh.