Minecraft Scoreboard mit Anzahl der Spieler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht, wie sehr du dich mit Commands auskennst, aber so geht es:

Erst erstellst du einen Score mit: /scoreboard objectives add online dummy

Dann platzierst du einen Command Block in dem steht: /testfor @a

Dieser "testet", ob sich irgendein Spieler in der Welt befindet.

Dann zeigst du mit deinem Steuerkreuz auf diesen Command Block und schreibst in den Chat: /stats block <tab<tab<tab> set AffectedEntities players online

Der /stats Command testet immer, wieviele Spieler von deinem /testfor Command betroffen sind und setzt den Score online für die nicht existierende Entität players auf diese Anzahl.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Mupfnase  15.08.2016, 12:08

Damit das Scoreboard angezeigt wird muss man noch schreiben:

/scoreboard objectives setdisplay sidebar online

TimAsker
Fragesteller
@Mupfnase

Ich dachte,ich würde mich zumindest ein bisschen mit Commands auskennen :D ich wusste nichtmal,dass es den /stats-Befehl wirklich gibt :o Danke für die gute Antwort! :) Kommt vielleicht ein bisschen spät,war eine Weile im Urlaub und dann nicht mehr online.

TimAsker
Fragesteller
@TimAsker

Heißt das nicht eigentlich '@a' anstatt 'players' ?

Mupfnase  20.09.2016, 14:17
@TimAsker

Es ist egal, wie man das nennt. Im Scoreboard wird oben der Score angezeigt mit dem Namen online. Darunter steht wer, wie viele Punkte in diesem Score hat. Dabei muss es sich nicht um einen existierenden Spieler oder eine existierende Entität handeln, sondern es kann auch ein ausgedachter Spieler wie in diesem Fall players sein. Du kannst es aber auch ganz anders nennen.

Ich muss noch zwei Fehler von mir verbessern:

1. Der Command Block mit dem Befehl /testfor @a auf Immer aktiv und Wiederholen gestellt sein da sonst die Spielerzahl nur auf Knopfdruck aktualisiert wird.

2. Du musst davor den Wert im Score online für den "Spieler" players auf null setzen. Dazu:

/scoreboard players set players online 0

Ist das ein Bukkit/Spigot Server?

TimAsker
Fragesteller

Nein,einfach ein Vanilla-Server. Auf anderen Servern funktioniert das ja auch nicht.Ich suche einfach nach einem Scoreboard,dass mir die Spieleranzahl auf dem Server anzeigt.