(Erstmal vorweg, ich habe kein Gamedisign studiert, ein bisschen Wissen bezüglich Performance habe ich aber schon, zudem experimentiere ich ab und zu in Minecraft (Java) mit Shadern)
Klar, die Minecraft Shader für die Java Edition sind nicht offiziell, aber Mojang müsste im Laufe der Zeit doch bemerkt haben, wie beliebt Shader sind. Auch ich finde Shader cool, da sie vorallem die Beleuchtung von Minecraft enorm verschönern.
Bezüglich der Performance: Ich denke schon, dass auch die Konsolen (außer vielleicht der Switch) Shader gut handlen können, wenn man sie gut optimiert. Wenn nötig, könnte man auch die Auflösung auf 720p stellen. Mit gutem Anti Aliasing kann auch 720p echt gut aussehen. Auch die Schattenqualität könnte man relativ niedrig stellen, um die Performance zu erhöhen. Dann sähen die Schatten unter genauerer Betrachtung zwar nicht mehr zu gut aus, aber alles wäre immer noch schöner beleuchtet. Um die eher niedrige Schattenqualität etwas zu kaschieren könnte man sie etwas verschwommener machen, und Filter darüberlegen. Auch könnte man Schatten schon ab einer gewissen Distanz dann auch mit niedrigerer Qualität rendern, und allgemein die Render Distance etwas verringern. Möchte ein Spieler unbedingt sehr hochauflösende Schatten haben, sollte er diese Option haben, und dafür dann eine niedrigere Bildrate in Kauf nehmen. Manchen Leuten ist ja die Grafik wichtiger als die FPS. Wenn die PS4(Pro) und Xbox One(X) Spiele wie the Witcher 3 handlen können, können sie doch auch sicherlich Minecraft mit Shadern handlen. Die besagten Minecraft Shader müssen ja auch nicht die krassesten Effekte haben.
Ich vergleiche das ganze mal mit meiner Performance:
Meine Grafikkarte: GTX 1070
Wenn ich in Minecraft (1.14.4) den VanillaPlus Shader einfüge, die Shader-Optionen auf low stelle, die Auflösung auf 720p und die Schattenqualität auf 2560 stelle, habe ich mit einer Sichtweite von 8 Chunks etwa 220-240 fps. Hätte ich im Hintergrund nicht Firefox auf, wären es noch etwas mehr. Hier ein Bild davon:
(Das Bild habe ich auf 960x540 runterskaliert)
Wäre Minecraft auf den Konsolenversionen etwa mit diesem Look nicht auch möglich? (natürlich in 60 fps)
Die Konsolenversionen von Minecraft wurden in C++, und nicht in Java geschrieben. Java hat verglichen mit C++ eine ziemlich schlechte Performance. Die Bedrock Edition, welche auch in C++ geschrieben wurde, hat auch eine deutlich bessere Performance als die Java Version, nur leider gibt es für diese Version keine vergleichbaren Shader. Da C++ eine deutlich bessere Performance als Java hat, klingt es für mich umso logischer, dass auch die Konsolen Shader handeln könnten. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir erklären und argumentieren, warum es nicht, oder wie es funktionieren könnte, denn ich weiss wiegesagt auch nicht alles.
Hier noch eine Umfrage:
Was meint ihr? Egal ob ihr Laie seit, oder nicht. Denkt ihr, dass Minecraft Shader auf den Konsolenversionen mit 60 fps laufen könnten?
Wie weist man mehr RAM zu?