Militärakademie

1 Antwort

Falls Du mit "Militärakademie" eine Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit vormilitärischer Ausbildung meinst, wie man sie z.B. aus den USA oder Großbritannien kennt - nein, so etwas gibt es in Deutschland schon seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Nur die DDR unterhielt von 1956 bis 1960 eine solche Einrichtung ("Kadettenschule") in Naumburg, schloss diese allerdings aufgrund ideologischer Bedenken und mangelnder Übertrittsqouten der Absolventen ins Militär bald wieder.

Die deutsche Öffentlichkeit hat in weiten Teilen eine viel zu verkrampfte und von Unverständnis und Ablehnung geprägte Einstellung zum Militär im Allgemeinen und zur Bundeswehr im Speziellen, als dass eine solche Einrichtung Bestand haben bzw. überhaupt eröffnet werden könnte. Angesichts der deutschen Vergangenenheit ist das meiner Meinung nach zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, jedoch gelten solche Einrichtungen in vielen Nachbarstaaten umgekehrt als echte Eliteschulen, die aufgrund ihres hohen Anspruchs in der Öffentlichkeit nicht nur akzeptiert, sondern hoch angesehen sind (z.B. in Frankreich). Auch Österreich unterhält z.B. mit dem Militärrealgymnasium in Wiener Neustadt eine Militärakademie bzw. Kadettenschule. In Deutschland würde eine Schule, die militärische Disziplin fordert und ausbildet, einen Sturm der Entrüstung entfachen.

Die Bundeswehr selbst unterhält zwar zahlreiche Hochschulen und Akademien, die jedoch nur für Soldatinnen und Soldaten zugänglich sind - es sind Aus- und Weiterbildungsstätten der Armee, keine Militärakademien/Kadettenschulen für Kinder und Jugendliche.

Nauticus  09.08.2013, 22:54

Hey navynavy, zu erstem Absatz musste ich gerade breit grinsen, diese breite Öffentlichkeit zerfleischt hier gerade den armen Rusyt1995 - http://www.gutefrage.net/frage/jaegertruppe---fallschrimjaeger---thema-bundeswehr

Eine kleine Korrektur noch; die Bundeswehr-Universitäten nehmen auch eine begrenzte Zahl ziviler Studenten an, solange Plätze verfügbar sind, da diese Unis internationalen Standards entsprechen; allerdings sind diese Studien in der Regel von militärischen Aspekten vollkommen losgelöst.

navynavy  10.08.2013, 08:30
@Nauticus

Besten Dank für die Ergänzung, da hast Du natürlich vollkommen recht!