Mikrozensus fragwürdig?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

Der Mikrozensus ist eine statistische Erhebung, bei der im Gegensatz zur Volkszählung nur nach bestimmten Zufallskriterien ausgewählte Haushalte beteiligt sind. Die Anzahl der Haushalte wird so gewählt, dass die Repräsentativität der Ergebnisse statistisch gesichert ist. Der Mikrozensus dient dazu, die im Rahmen von umfassenden Volkszählungen erhobenen Daten in kurzen Zeitabständen mit überschaubarem organisatorischen Aufwand zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Um Entscheidungen bewerten und (im Idealfall auch) treffen zu können, ist es schon relevant zu wissen, wer "die Bevölkerung" denn eigentlich ist. Insofern: Ich bin froh, dass wir so etwas haben.

Ja, für die Betroffenen ist das unbequem, aber andernfalls läuft man eben Gefahr, dass die Information die über die Bevölkerung vorliegt restlos veraltet.