Miele Novotronic W 842 * Fehler - Spülen blinkt *

5 Antworten

Wenn die LED Spülen blinkt und die Trommel nicht mehr dreht ist das Relais für die Umschaltung Rechts - Linkslauf  der Trommel defekt. Die Kontakte sind zeitweise oder dauerhaft festgebrannt das dabei im Relais ein Kurzschluß entsteht. Das Relais muss ersetzt werden und eine kleine  6,3A  Sicherung, beides muß ausgelötet werden. Die Sicherung befindet sich etwa in der Mitte der Platine neben dem großen silbernen Kühlblech und sieht aus wie ein roter oder schwarzer Zylinder. Das Relais ist auf der Platine ganz rechts außen und ist das einzige mit 8 Lötanschlüssen. ( 2 für die Spule 12 Volt  und 6 für den Motor (2Wechsler mit 8 Ampere ) ). Das Relais und die Sicherung gibt's bei Reichelt oder Conrad Elektronik zusammen für schlappe 3 € plus Versand. DIe Reichelt Bestellnummern lauten :

FIN 41.52.9 12V         Reais von Finder 2 Wechsler 8A  12V DC 360 Ohm ( Industriequalität damit die Reparatur möglichst lange hält )

FRT-T 6,3 A               Sicherung von Schurter 6,3 Ampere "träge"

Die Sicherung hat eine etwas andere Bauform wie das Originalteil , passt aber trotzdem problemlos rein da auf der Platine ausreichend Platz ist.

Besonderheit bei www.Reichelt.de ist : Morgens bis 10 Uhr bestellt und am nächsten Tag sind die Sachen schon da. (  zumindest als registrierter Kunde und wenn die Teile auf Lager sind )

Nach einem Austausch der o.g. Bauteile läuft auch meine wieder einwandfrei.

Danke für die Tipps.

Biete anderen Unterstützung beim Austausch an: jens_abraham@web.de

meine letzte miele hatte so ein problem...sie war grade 26 monate alt.garantie abgelaufen...der technicker öffnete neben der tür eine klappe und zog ein modul raus,tat ein neues rein.350€.....

nach 25mon.das gleiche problem...habe sie entsorgt.bei den maschinenpreisen dürfte sowas nicht vorkommen.nie mehr miele...

0

Was möchtest Du wissen?