Metapher Gedicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphern werden nicht mit Vergleichswörtern (als, als ob, wie etc.) gebildet - insofern ist deine Textvorlage falsch. Auf diese Weise produzierst du bildliche Vergleiche/ bildhafte Vergleiche.

  • Meine Stadt riecht wie eine Rose. = Vergleich
  • Meine Stadt ist eine Rose. = Metapher
Sichtbarkeit
Fragesteller

danke danke :)))

Meine Stadt riecht wie "ein Bodybuilder an einem heißen, anstrengenden Tag", sieht aus wie "die Hinterlassenschaften eines Hundes, der 3 Tage lang eingesperrt war". Hört sich an wie "die Nägel auf einer Tafel" und sollte sein wie "ein Sonnenuntergang auf Hawaii"...

Ist zwar kein Gedicht, aber so in die Richtung? -- Dann wissen nämlich die Leute mal, was mit Metapher gemeint ist ;-)

Sichtbarkeit
Fragesteller

ja ich verstehe auch nicht , bin nicht so lange in Deutschland :( ja es soll halt Metapher sein :)

AutoITScripter  07.11.2012, 22:41

Meine Stadt riecht wie "ein nasser Hund", sieht aus wie "die Villa Kunterbunt"... Hört sich an wie "ein Massenprotest", sollte sein wie "das schönste eigene Nest".

Hier mal in gedichteter Form ;-)

Metapher ist letztlich eine Darstellung eines Gegenstandes oder Umstandes, der zwar total verschieden ist zu dem, was es beschreiben soll, aber dennoch in der Situation desselben gleicht... Sprich, ein nasser Hund riecht nicht besonders gut^^ Ein Massenprotest ist sehr laut und und und ;-)

Wenn du die Lücken ausfüllst, hast du Vergleiche, eher keine Metaphern.

Sichtbarkeit
Fragesteller

Danke danke"!

Meine Stadt riecht wie Abfall, sieht aus wie Dreck, hört sich an wie der Urknall, sollte sein wie ein sonniger Fleck.

muss es zu deiner stadt, in der du lebst passen? :)

Sichtbarkeit
Fragesteller

jajaja Frankfurt haben sie vielleicht Ideee, weil ich nur 3 Jahre in Deutschland bin :/