Metallbindung - Bau von Metallen?

1 Antwort

Kurzgesagt bei dem Modell versteht man die delokaliserten Elektronen als Elektronengas das sich um metallatome und kationen befindet und durch die elektrostatischen Wechselwirkungen zwischen den Teilchen das metallgitter bildet und zusammenhält.

Die delokaliserten e- sind generell für die chemischen Eigenschaften der metalle verantwortlich.

Damit etwas Strom leitet braucht man freibewegliche ladungsträger. Im Metall sind dies die delokaliserten Elektronen.

Metalle sind auch wegen den delokaliserten Elektronen plastisch verformbar weil sie das metallgitter bestehend aus Metall Atomen kationen zusammenhalten wenn es durch mechanische Einwirkung zu einer Verformung kommt.

Bei salzen z.b. Führt eine mechanische Einwirkung hingegen dazu das das Salzgitter verschoben wird so dass gleiche Ladungen nebeneinander vorliegen. Gleiche Ladungen stoßen sich ab der kristall zerspringt. Deseegen ist der spröde Und nicht wie ein Metall plastisch verformbar weil wir eben nicht die delokaliserten e- haben die das gitter zusammenhalten.