Message von Chihiros Reise ins Zauberland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir auch schon länger her, dass ich den Film geguckt habe. Der Film sollte aber mehrere Messages haben.

Der Teil mit den Eltern die so viel in sich rein stopfen bis sie zu Schweinen werden ist eine Message gegen Völlerei und Maßlosigkeit.

Auch Kaonashi aka Ohngesicht welches Gold verschenkt und damit die Gier der Leute fördert.
Ebenfalls repräsentiert Ohngesicht auch die heutige Gesellschaft, da sich sein Verhalten abhängig von den Leuten um es herum ändert. Zu Chihiro ist es freundlich, bei den Mitarbeiter des Badehauses wird es gefräßig und gierig und bei Zeniba ist es dann frei von den Negativen Einschlüssen seiner Umwelt/Mitmenschen.

Der Teil mit Flussgott aus dem sie so viel Dreck und Unrat ziehen ist eine Message die Flüsse nicht zu verschmutzen bzw. auch die Natur im allgemeinen.