Merkmale Kurzgeschichten Deutsch?

1 Antwort

Das bedeutet, die Handlung wird sehr straff durchgezogen, es gibt keine oder wenig Momente, Impressionen zu schildern oder Expressionen weiteren Raum geben zu können/wollen. Die Geschichte verläuft sozusagen in Realzeit.

madra1995
Beitragsersteller

was ist eigentlich der unterschied zwischen straffer Komposition (straffer aufbau, einsträngige Handlung (keine Nebenhandlungen)) und linearem Handlungsverlauf?

Ludgeruskantor  05.04.2011, 14:52
@madra1995

Die Komosition eines Stücks ist nicht der Handlungsverlauf. Komposition bedeutet, mit welchen Mitteln gearbeitet wird. Dazu gehören auch die Form, Einleitung, historischer Hintergrung, Adressatenwissen, etc. Hier geht es um die semantische Dichte. Der Handlungsverlauf ist die zeitliche Straffung.