Merkmale Kurzgeschichten Deutsch

1 Antwort

Ein linearer Handlungsverlauf ist, wenn du EINE klare Geschichte hast, also so nach der Art "Es war einmal an einem Tag X, da ging A raus. Danach machte er dies, danach machte er das." Also alles klar und ohne große Zwischengeschichten. Das Gegenteil wäre z. B. eine Montagetechnik, wie sie sich häufiger in modernen Romanen findet. Das wäre sowas wie: "A ging raus. B hielt C vom Lernen ab. D hatte Probleme in der Ehe..." und wenn du Glück hast verbinden sich diese ganzen Einzelhandlungen später einmal mehr oder weniger, doch oft tun sie das nicht.

Und in der Kurzgeschichte hast du halt meist einen linearen Handlungsverlauf, weil, wie es schon in deiner Frage steht, keine großen Handlungsstränge möglich sind. Das heißt, es wäre keine KURZgeschichte mehr, wenn da etwas von 20 verschiedenen Personen erzählt werden würde, denn bis die alle mal was miteinander zu tun hätten, wäre es schon von der Länge her ein halber Roman geworden.

okay, alos das bedutet, der lineare handlungsverlauf istbezieht sich auf ein thema bzw. max. zwie figuren

0
@madra1995

Ja. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Es KANN auch einen linearen Handlungsverlauf mit mehreren Handlungssträngen und Figuren geben, das hängt dann davon ab, wie sie später zusammengeführt werden. Nur im Rahmen einer Kurzgeschichte wird man soetwas wohl nicht finden.

0
@Jubido139

okay, das hab´ich jetzt soweit veratnden, nur ich habe immer noch nicht veratnden ( ich weiss , dass Ludgeruskantor mir darauf schon eine antwort gegebne hat), was der unterschied zwischen einer straffen komposition und einem linearen handlungsverlauf ist...

0
@madra1995

Die straffe Komposition zeigt sich in der Weise, WIE erzählt wird, der Handlungsverlauf ist das WAS. Wenn also z. B. viel "Drumherumgerede" dabei ist, würde ich sagen, dass die Komposition weniger straff ist. So sicher bin ich mir dabei aber ehrlich gesagt nicht.

0

Die Aussprache von "Kindle" auf Deutsch?

Erfundener Satz: Bringt du dein Kindle mit?

Hier geht es um das "Gerät" auf dem man Bücher lessen kann.

Hängt die Aussprache vom Alter ab, oder ist die Standardaussprache dafür wie "Kindle" auf Schwäbisch?

Ich habe das von jemandem sagen hoeren (jenseits von 60), und die Person hat "Kindle" wie auf Schwäbisch gesagt. Ich wollte korrigieren, habe aber gedacht, dass die Aussprache auf Deutsch natürlich anders sein kann.

Und wer will schon korrigiert werden. ;-)

Auf AE reimt sich "Kindle" mit "candle

Wie sagt ihr das?

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Bitte Bewerten Interpretation einer Kurzgeschihcte

Hallo, ich schreibe Dienstag in Deutsch eine Interpretation einer Kurzgeschichte. ich besuche dei 9. Klasse einer Realschule. Hier einige Punkte! <3


Interpretation

Einleitungssatz

In der Kurzgeschichte ,,Der Busfahrer“ von Pia Fröhlich geht es um einen Busfahrer, den das Herz von einer nur äußerlich bekannten Frau gebrochen wird.

Inhaltsangabe

Ein Busfahrer Beobachtet eine Frau im Bus. Als er wieder einmal die Frau von der Bushaltestelle abholen möchte sieht er sie mir einen Anderen Man küssen. Daraufhin fährt der Busfahrer weiter.

Erzählabsicht

Der Autor möchte mit der Kurzgeschichte ausdrücken, dass man nicht zu naiv und Schüchtern sein soll, denn sonst kann man schnell eine Chance verpassen. Der Busfahrer z.B hat sich nur in das Äußere dieser Frau verliebt, und nicht in den Inneren werten der Frau. Am ende hat die Frau einen Freund und der Busfahrer ist Geknickt.

Merkmal: Abrupter beginn

Kurzgeschichten haben in der Regel immer einen Abrupten beginn. Bei einem Abrupten beginn setzt die Handlung unvermittelt ein. Es fehlen einleitende Angaben zu Ort, Zeit und Personen der Erzählung. In unserer Kurzgeschichte erfahren wir nicht, wie der Busfahrer heißt, wie er aussieht, wie Spät es ist, an welchen genauen Ort es stattfindet. Wir wissen nur, dass es eine Busfahrer ist der in einer ebenfalls ,,namenlosen“ Frau verliebt ist.

Merkmal: Ein kurzer Lebensausschnitt

Kurzgeschichten zeigen meist nur einen kurzen Lebensausschnitt. Sie leifern nur einen kurzen Einblick in das Leben der Hauptpersonen. In der Kurzgeschichte ,,Der Busfahrer“ ist es nur ein kleiner abschnitt nicht mal länger als 5-10 Minuten. Er fährt zu Bushaltestelle sieht die zwei küssen und fährt wieder weg.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

homozygot, Heterozygot

Also ich hab mal ne frage, ich versteh das irgendwie nicht ganz. Was genau ist homzygot, weil ich dachte immer das wäre wenn es nur ein Merkmal gibt, aber trotzdem zB so aussieht: Rr --> also dominant und rezessiv. Oder ist homozygot RR oder rr und heterozygot Rr ? Aber wie heißt das dann wenn es mehrere merkmale gobt, also z.B. rund und grün oder so? Und ich versteh kodominanz einfach nicht, hab mir das mit sichelzellenzeugs durchgelesen aber das bringt mich irgendwie nciht weiter...Bio

...zur Frage

Rücksendung an desigual

Hallo, hat schon mal jemand bei desigual bestellt, im voraus bezahlt und die Sachen zurückgeschickt? Ich habe das leider im August getan und mein Geld nicht zurück bekommen. Ich habe mehrere e-mails geschrieben, aber bei desigual stellt man sich tot. Ist das schon mal jemanden passiert? Was kann man machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?