Merkmale Kurzgeschichten Deutsch

2 Antworten

Ein linearer Handlungsverlauf ist, wenn du EINE klare Geschichte hast, also so nach der Art "Es war einmal an einem Tag X, da ging A raus. Danach machte er dies, danach machte er das." Also alles klar und ohne große Zwischengeschichten. Das Gegenteil wäre z. B. eine Montagetechnik, wie sie sich häufiger in modernen Romanen findet. Das wäre sowas wie: "A ging raus. B hielt C vom Lernen ab. D hatte Probleme in der Ehe..." und wenn du Glück hast verbinden sich diese ganzen Einzelhandlungen später einmal mehr oder weniger, doch oft tun sie das nicht.

Und in der Kurzgeschichte hast du halt meist einen linearen Handlungsverlauf, weil, wie es schon in deiner Frage steht, keine großen Handlungsstränge möglich sind. Das heißt, es wäre keine KURZgeschichte mehr, wenn da etwas von 20 verschiedenen Personen erzählt werden würde, denn bis die alle mal was miteinander zu tun hätten, wäre es schon von der Länge her ein halber Roman geworden.

okay, alos das bedutet, der lineare handlungsverlauf istbezieht sich auf ein thema bzw. max. zwie figuren

0
@madra1995

Ja. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Es KANN auch einen linearen Handlungsverlauf mit mehreren Handlungssträngen und Figuren geben, das hängt dann davon ab, wie sie später zusammengeführt werden. Nur im Rahmen einer Kurzgeschichte wird man soetwas wohl nicht finden.

0
@Jubido139

okay, das hab´ich jetzt soweit veratnden, nur ich habe immer noch nicht veratnden ( ich weiss , dass Ludgeruskantor mir darauf schon eine antwort gegebne hat), was der unterschied zwischen einer straffen komposition und einem linearen handlungsverlauf ist...

0
@madra1995

Die straffe Komposition zeigt sich in der Weise, WIE erzählt wird, der Handlungsverlauf ist das WAS. Wenn also z. B. viel "Drumherumgerede" dabei ist, würde ich sagen, dass die Komposition weniger straff ist. So sicher bin ich mir dabei aber ehrlich gesagt nicht.

0

Das bedeutet, die Handlung wird sehr straff durchgezogen, es gibt keine oder wenig Momente, Impressionen zu schildern oder Expressionen weiteren Raum geben zu können/wollen. Die Geschichte verläuft sozusagen in Realzeit.

was ist eigentlich der unterschied zwischen straffer Komposition (straffer aufbau, einsträngige Handlung (keine Nebenhandlungen)) und linearem Handlungsverlauf?

0
@madra1995

Die Komosition eines Stücks ist nicht der Handlungsverlauf. Komposition bedeutet, mit welchen Mitteln gearbeitet wird. Dazu gehören auch die Form, Einleitung, historischer Hintergrung, Adressatenwissen, etc. Hier geht es um die semantische Dichte. Der Handlungsverlauf ist die zeitliche Straffung.

0

Welche Methode(n gibt es , bei einem Gedicht zu schummeln?

Ich muss von der Schule aus ein Gedicht auswendig lernen, habe aber keine Lust das alles zu lernen , weil das relativ lang ist und ich Angst habe, dass ich nicht mehr weiter weiß , gibt es irgendeine Möglichkeit zu schummeln bzw. einen Spicker o.ä. ?

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Argumentation morgen Klassenarbeit :o

Hey , Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Deutsch über Argumentation da bekommen wir ein Thema und müssen zu unserer Meinung stellung nehmen und es mit Pro und Kontra Argumenten erklären etc. , deshalb suche ich eine fertige Argumentation wo ich ein ´´Muster´´ von haben kann. Bitte nicht unnötige Dinge hinschreiben nur wer eins.

Danke im vorraus (:

...zur Frage

Was bedeutet Kissenpuper?

ich lese grade ein Buch da kommt es  vor :))

 

Danke im voraus :D

...zur Frage

dieses wort kommt "aus dem englischen", englischen groß oder klein,?

hallo zusammen :) wenn ich schreiben will: dieses wort kommt aus dem englischen, schreibe ich dann Englischen oder englischen? habe schon überall gegoogelt aber nix gefunden. danke für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?