Merkmale kurzgeschichte?!

4 Antworten

Also Merkmale aller Kurzgeschichten : - offener Anfang - offener Schluss - Wendepunkt - Die Geschichten spiegeln immer einen Ausschnitt eine schicksalhaften Situation oder Begebenheit/Ereignis eines oder mehrerer Menschen da.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, auch wenn das jetzt nicht auf die Geschichte ''Streusselkuchen'' bezogen ist.

Streuslkuchen oder Streuselschnecke? Soweit ich weiß, gibt es keine KZ von Julia Franck die "Streuselkuchen" heißt. Bitte korriegiere mich, wenn ich falsch liege!

Die Merkmale von "Streuselschnecke" sind: - unvermittelter (offener) Anfang - Pointe oder offener Schluss, der zum Nachdenken anregt - blitzartige Momentaufnahme im Leben eines Menschen - Sparsamkeit bei Ausstattung von Raum, Zeit und Personen - gradlinige Handlung - ein (einzelnes) Geschehen steht im Mittelpunkt

Bei weiteren Fragen hinterlasst doch einfach ein Kommentar! :)

kurze zeitspanne, geschichte spielt im Alltag, einfache Wortwahl