memoflip zusammenmachen ohne tacker?

1 Antwort

Statt die Seiten mit dem Tacker zusammen zu heften kannst Du sie zusammen nähen.

Dazu stichst Du (nindestens) zwei Paare Löcher in den Knick von jedem Blatt. Die Löcher müssen natürlich in jedem Blatt den selben Abstand vom Rand haben, damit der Nähfaden durch alle Blätter geht und das Heft glatte Seitenränder hat. Wähle den Abstand der Löcher in jedem Paar nicht zu eng, weil das Papier dazwischen sonst reißen könnte. 2-3cm sind ein guter Abstand und dann alle ca. 6-8cm ein neues Paar Löcher, jedoch mindestens zwei Paare. Dann stichst Du mit der Nähnadel und einem kräftigen Nähgarn von der Innenseite nach Außen und im Nachbarloch zurück. Das wierderholst Du im selben Paar Löcher 2-3 Mal und knotest dann die Fadenenden innen zusammen. Jetzt noch die anderen Lochpaare so zusammenbinden und Du hast eine gute Bindung, die den Heftklammern gleich in der Festigkeit ist.

Außen kannst Du den Rücken noch mit einem Streifen Tesafilm sichern, daß die Fäden nicht verschleißen oder sich irgendwo verhaken.