Melatonin Schlafspray Einfluss auf Pille?

1 Antwort

Hallo,

Melatonin ist ein harmloses Protein ohne Nebeneffekte, das wird die Pille auf gar keinen Fall beeinflussen.

Sonst mach doch einen Wechselwirkungscheck und trau deinen Augen

Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungen von Medikamenten ermitteln | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

LDanke  22.10.2022, 01:14

Im Internet steht überall das die beiden keine gute Kombi sind ?!

heizfeld  22.10.2022, 06:53
@LDanke

Wär gut wenn du uns mitteilen könntest wo du das gesehen hast sprich ein paar links hier lassen. Man will dooch alles auch mit eigenen Augen sehen

heizfeld  12.08.2023, 11:59
@Anonym72919

Melatoninspray und leona minipille keine Wechselwirkung, sage ich ja

heizfeld  12.08.2023, 13:17
@Anonym72919

Und das hier ist doch auch keine klare Absage. Was heisst denn vorsichtig sein? Das passt eigentlich auf alles im Leben. Bekomme ich jetzt starke, schwache oder gar keine Kinder wenn ich melatoninspray neben der Pille benutze?

Wenn da ein Risiko besteht sollte es doch mindestens im Beipackzettel stehen.

Melatonin verstärkt oder schwächt die Wirkung verschiedener Medikamente wie Blutverdünner, Antidepressiva und Anti-Baby-Pille, daher sollten Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ebenfalls vorsichtig mit Melatonin sein.
heizfeld  12.08.2023, 13:21
@Anonym72919

Ist aber alles wenig greifbar. Bei meiner Medikation habe ich das auch gemacht. Alles supertoll und ich weiss dass das nicht stimmen kann, weil ich es am eigenen Leib gespürt habe.

BlueWave1988  15.10.2023, 14:46

BITTE im Zweifelsfall den Arzt fragen!

Selbst als Fachpersonal lege ich nicht die Hand für etwas ins Feuer, und im Netz kursieren die schrägsten „Tatsachen“ wie man sieht.

Melatonin ist kein Protein, sondern ein Hormon, welches von der Zirbeldrüse gebildet wird.

Ein Zusammenhang mit Proteinen besteht nur darin dass es an proteingekoppelte Rezeptoren andockt, und die körpereigne Melatoninproduktion durch proteinreiche Nahrungsmittel angekurbelt wird.

Es existieren leider noch keine Studien die vollständig aufzeigen ob Melatonin auch die Empfängnisverhütung beeinflusst.

Bekannt ist allerdings, dass „die Pille“ Wechselwirkungen mit Melatonin verursacht: deutlich erhöhte Schläfrigkeit und Sedierung.

In Studien wurde der Zusammenhang nachgewiesen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5405617/

Um noch die gelbe Liste zu zitieren:

„Vorsicht ist geboten bei:

  • Patientinnen, die Östrogene erhalten (z. B. Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie), da diese die Melatoninspiegel durch Inhibition der Metabolisierung über CYP1A1 und CYP1A2 erhöhen.“

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Melatonin_50325#:~:text=Pharmakodynamische%20Wechselwirkungen,die%20sedierenden%20Eigenschaften%20verstärken%20kann.

heizfeld  15.10.2023, 16:59
@BlueWave1988

Das habe ich wiederholt gemacht. Der arzt verschreibt Paroxetin und mir fallen 17 Zähne binnen 2 Wochen aus. Der arzt verschreibt interferon und das zerschiesst meine Nieren. Viele Medikamente sind Mikronärstoffräuber und verantwortlich für Mangelerscheinungen. Pantoprazol raubt Folsäure und B12, antiepileptika auch und es steht nicht mal im Beipackzettel und der ARzt weis es auch nicht. Und wenn das Labor nicht beauftragt wird nach MAngelerscheinungen zu suchen kann man Jahrelang unter AUfsicht des Arztes darunter leiden. Ärzte sind auch nur Menschen und nur wenige sind wirklich fähig Symtome in ihrer Gänze zuverlässig zu deuten. Den Tip geh zum Arzt kann ich guten Gewissens niemandem geben.

BlueWave1988  15.10.2023, 17:53
@heizfeld

Es bringt aber auch nichts auf gut Glück irgendwelche falschen Tipps zu geben.

Oder übernimmst du finanziell und rechtlich die Verantwortung wenn hier jemand aufgrund der Kombi von „Pille“ und Melatonin einen Unfall baut, weil der Melatoninspiegel zu hoch ist?

heizfeld  15.10.2023, 17:58
@BlueWave1988

Für Meinungsäußerungen wird man meines Wissens nicht verklagt und bei SANEGO zB. stehen hunderte Erfahrungsberichte, bei denen keiner meines Wissens im Gefängnis sitzt weil er seine Erfahrungen preisgibt. Wenn man für seine Leistungen Geld nimmt ist das schon wieder was ganz anderes, deswegen sind Ärzte ja so besorgt um ihren ARsch.

heizfeld  15.10.2023, 18:08
@BlueWave1988

Unmissverständliche Ehrlichkeit ist viel wichtiger finde ich als besorgtes Getue