meist benutzte Instrumente beim Blues?

7 Antworten

In der ersten Zeit nur Gesang. Dann hat man aus Kalebassen eine Art Banjo gefertigt, mit dem man als Solomusiker den Gesang verstärkt hat. Außerdem war die Rohrflöte mit Trommel begleitet gerade im Süden der USA ein wichtiges Bluesinstrument. So nach und nach wurden auch Resonatorgitarren aber auch ganz normale akustische Gitarren, die man sich aus Zigarrenkisten gebaut hatte mit verwendet; Geige und Mundharmonika waren unter der schwarzen Bevölkerung sehr beliebt (z.B Harper Sonny Terry, Sonny Boy Wiliamson 1 und 2 )und wurden beim Blues eingesetzt. Natürlich ist das Klavier, das man besonders in der Ragtime Blütezeit gespielt hat, auch beim Blues vertreten ( z.B Memphis Slim, Otis Spann) In den 40igern hat Muddy Waters ( Gitarre) in Chicago zusammen mit Little Walter ( Bluesharp) zum aller ersten Mal die elektrische Verstärkung seiner Istrumente vorgenommen. Der E-Bass, Schlagzeug und die Bluesbegleitung kamen erst später hinzu.

neben dem Gesang die Gitarre

dann andere Saiteninstrumente und Schlaginstrumente (wegen des Rhythmus) die Mundharmonika, bevor es Bassgitarre gab übernahm die Tuba diesen Part.

Erst mal die Stimme, denn Blues wird vor allem gesungen. Dann die einfachsten Begleitinstrumente: Gitarre (Robert Johnson)und Mundharmonika (Sonny Terry) oder Piano (Memphis Slim). Bevor es E-Gitarren gab, waren besonders Resonator-Gitarren (National Steel Guitar) beliebt. Son House spielt so ein Teil. In den 20er/30er Jahren gab es "Jug Bands" (Memphis Jug Band) und "String Bands" (Mississippi Sheiks), die neben Gitarren und Mundharmonika auch Mandolinen und Banjos benutzten, und den Bass durch große leere Flaschen ersetzten (eben die "Jugs"). Jazz Bands (Louis Armstrong and the Hot Five) spielten mit mehr oder weniger vollem Bläsersatz (Trompete, Horn, Kornett, Posaune, Tuba), später auch mit Saxophonen. Chicago Blues (Buddy Guy, Bo Diddley) wird mit der heute noch üblichen Rockband-Besetzung (E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug) gespielt.

Notebook ohne Akku benutzten

Hallo. Ich benutzte meinen Notebook ohne Akku. Weil mein Akku defekt ist. Kann was passieren da ja beim Notebook der Akku anschluss frei ist. ???

...zur Frage

Der Satz des Pythagoras (GFS) Mathematik

Ich brauche Hilfe beim Mathe GFS es geht um den Satz des Pythagoras . ich halte eine GFS darüber und wollte fragen was soll ich alles beim inhaltsverzeichnis schreiben . Wenn ihr es wisst bitte bitte schreiben brauchs dringend!!!!!!

...zur Frage

Lieder für Mandoline?

Ich spiele seit kurzem Mandoline kann diese aber schon gut meistern, da ich schon länger Gitarre spiele. Bis jetzt hab ich mir mehr so Led Zeppelin Kram beigebracht wie The Battle of evermore. Habt ihr noch andere (vielleicht ähnliche) Interessante Sachen in Tabs ausgeschrieben? Würde mich über Antworten sehr freuen. LG LedZeppfan

...zur Frage

Was soll ich schreiben Brauch Hilfe?

Ein Mädchen aus meist Klasse hat heute ihre GFS Note bekommen und sie hat geheult soll ich ihr was schreiben. Es war eine 3

Wenn ja was

P.s bin ins sie verliebt

...zur Frage

Was ist die Frakturgrenze im Bezug auf Knochendichte?

Ich habe überall im Internet gesucht und nichts gefunden. Kann es mir von euch vielleicht jemand erklären, falls ihr es wisst? Danke

...zur Frage

Instrumente beim Reggae?

Ich muss morgen ein Referat über Reggae halten & habe soweit eig. auch alles zsm. Mir fehlt jedoch welche Instrumente meistens verwendet werden. Ich habe schon mehrere Inernetseiten abgeklappert, aber fast überall steht was anderes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?