Meisen fressen am Vogelhäuschen immer nur einen Sonnenblumenkern und fliegen dann weg, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Schnabelform.

Meisen zählen zu den sog. Insektenfressern (schmaler, spitzer Schnabel), Spatzen und Finken sind Körnerfresser (dicker, breiter Schnabel).

Die Insektenfresser können immer nur einen Sonnenblumenkern mitnehmen, den sie dann auf einem Zweig sitzend zwischen die (riesigen, kräftigen) Füße (mit denen sie auch über Kopf hängen und an den unmöglichsten Stellen Insekten hinterherkruschen können) klemmen und mit dem Schnabel aufmeißeln und den Inhalt fressen.

Die Körnerfresser zerquetschen die Kerne einfach (das nennt man "spelzen" und das müssen sie auch erst mühevoll lernen) - die Schale fällt dann runter oder wird weggespuckt und der Inhalt gefuttert. Viele Körnerfresser nehmen Futter auch gern vom Boden auf (Buchfink, Goldammer), sie müssen nicht so sportlich sein, wie die den insekten hinterherjagenden Meisen, ihr Futter läuft/hüpft/fliegt schließlich nicht weg.

Man beachte auch die kleinen, zarten Füße der Spatzen und Finken - sie sind auch viel schwerer als Meisen - Hausspatz rund 30 g, Blaumeise nur 11 g - mit über Kopf herumhängen ist da nicht viel, dafür laufen die Meisen ungern auf dem Boden herum wie die Spatzen und Finken - aber so kommen sie sich zur Brutzeit und auch am Futterplatz nicht ins Gehege, jeder hat Vor- und Nachteile. :-)

Dann gibt es noch die Weichfresser wie z. B. Amseln, die sich vor allem über Fettfutter und Rosinen freuen.

Mir hat eine Freundin unlängst einen Vortrag darüber gehalten, dass nicht jeder Vogel jedes Futter essen kann. Manche können keine Sonnenblumenkerne (ich glaube wegen der Form des Schnabels oder so) manche keine Meisenknödel und darüber hinaus braucht es bei Minusgraden auch noch Fettfutter. Jedenfalls mach ich jetzt immer einen Mix aus allem Möglichen und hänge auch brav noch so Meisenknödelchen daneben.

Hallo,

bietest du noch andere Sachen als Sonnenblumenkerne an? Spatzen brechen die Sonnenblumenkerne ja direkt mit dem Schnabel auf. Meisen öffnen ihn dagegen meist an irgendeiner Kante oder auf einem Ast, indem sie ihn mit den Füßen festhalten und mit dem Schnabel darauf hacken. Das können sie am Häuschen, wo viel los ist natürlich nicht so gut.

Meisen mögen am liebsten immer Fettfutter, wie Knödel oder die Futterblöcke, die man auch bei Fressnapf bekommt.

Viele Grüße

Trogir
Fragesteller

Natürlich kriegen die Vogele auch Meisenknödel und Fettfutter, ich habe sogar das Dach des Vogelhäuschens verbreitert damit diese Kerlchen nicht naß werden wenn sie fressen.

klug sein ist ängstlichen vögeln nicht gegeben...

meisen haben anstand und denken an die anderen vögel

Trogir
Fragesteller

Deine Antwort ist zwar nicht hilfreich aber sie gefällt mir Gruß aus Franken