meins deins deine deiner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Artikel (der, die, das) ab. Hier drei Beispiele:

DAS Telefon gehört mir - ist also MEINS (bzw. dir - deins)

DIE Schuhe gehören mir - sind also MEINE (bzw. dir - deine)

DER Schrank gehört mir - ist also MEINER (bzw. dir - deiner)

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden :)  und konnte dir helfen.

simone1962  12.05.2011, 11:34

Sehr gute Antwort!!!!

Meins, deins, deine usw. zeigen Besitzansprüche/ die Beziehung von jemandem zu etwas an. Ich kann zB sagen "dein Auto", oder "meine Hose". In dem Fall gehört das Auto dir, und die Hose gehört mir.

"Mein" bezieht sich auf dich selbst.

"Dein" bezieht sich auf dein Gegenüber, zB auf einen Freund. Wenn ich du wäre, könnte ich sagen "auf gutefrage.net steht meine Frage". Da ich aber nicht du bin sage ich "auf gutefrage.net steht deine Frage"

"DEIN", bez. "DEINE" (oder MEIN, MEINE) richtet sich nach dem Kasus des Gegenstandes, auf den du dein-// mein... beziehst. Der Kasus ist quasi das "Geschlecht" des Gegenstandes und wird durch die Artikel der-die-das- angezeigt. Ein Gegenstand kann entweder weiblich (dann heißt es "die"), oder männlich, (dann heisst es "der"), oder sachlich, (dann heisst es "das" sein.) DAS Buch, ist zB sachlich. DIE Hose ist weiblich und DER Hund ist männlich.

Männlich: DEIN (Hund) // MEIN (Hund)
Weiblich: DEINE (Hose) // Meine (Hose)
Sachlich: DEIN (BUCH) // Mein (Buch)

Du kannst nicht sagen "deine Hund" das wäre FALSCH.

Wenn du die Bennenung des Gegenstandes weglässt und zB auf ein Buch zeigst und sagen willst "das Buch gehört dir", aber ohne das Wort "Buch" selbst zu benutzen, sagst du "Das ist deinS". Die Endung richtet sich auch hier wieder nach dem Geschlecht des Gegenstandes.

Buch (sachlich) = Das ist DEINS // Das ist MEINS (wenn du selbst es sagst)
Hund (männlich) = Das ist DEINER // das ist MEINER
Hose (weiblich) Das ist DEINE // Das ist MEINE

Du kannst zB nicht sagen "Das ist deins Buch, das wäre FALSCH.

Du musst also immer erst wissen: Was für ein GEschlecht hat der Gegenstand und was genau willst du sagen. Willst du den Gegenstand nennen, dann gelten die Regeln oben. Willst du ihn nicht nennen, gelten die Regeln unten. Bei den weiblichen Gegenständen ist es egal. Da nimmst du immer DEINE, bez MEINE

wann man das sagt usw..wie z.B das ist meins oder meine oder meiner..wann sagt man das?