Meinen Frauen mit "Vielleicht" wirklich immer "Nein"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Männer ein NEIN nicht verstehen.

TwilightHeinz81
Fragesteller

Warum sollten sie es nicht verstehen? Ist doch eine klare Ansage. Ich bin ein Freund klarer Ansagen.

Igelnasen  03.08.2009, 21:51
@TwilightHeinz81

Wenn man vielleicht sagt, versteht der Mann je nach Ohren, Ja oder Nein. Sagt man Nein, meint er man sage Ja, also verstehen sie nicht.

TwilightHeinz81
Fragesteller
@Igelnasen

Hmm, was würden sie denn verstehen, wenn Du "Ja" sagst? Ich finde das ganze sehr verwirrend...

blaueFee  04.08.2009, 08:58
@TwilightHeinz81

weil viele Menschen, und besonders auch Frauen so erzogen wurden, dass ein nein nicht akzeptiert wird. Stell dir ein Kleinkind vor, das Nein sagt, wie viele Eltern setzen sich einfach über den Willen des Kleinkindes hinweg oder akzeptieren das Nein nicht. Was lernt der Mensch daraus? wenn ich nein sage, wird das eh nicht akzeptiert, also sage ich vielleicht. Was wir in der Kindheit lernen ist sehr schwer wieder zu löschen.

TwilightHeinz81
Fragesteller
@blaueFee

Interessanter Aspekt. Klingt für mich allerdings ein wenig nach Konfliktumgehung. Ein "Vielleicht" verlangt selten nach einer Begründung, ein "Nein" schon eher.

Das ist doch deren eigene Entscheidung, ob sie ja, nein oder vielleicht sagen.

Wieso sollte das ´vielleicht´ verboten werden - bloß weil einige Leute nicht in der Lage sind es zu verstehen oder zu faul sind nachzufragen? Das ist dann doch wirklich nicht das Problem der Frauen.

Wenn ich vielleicht sage, meine ich: "vielleicht, wenn die Umstände passend sind, gegebenenfalls"

Bei vielleicht meint niemand prinzipiell ja oder prinzipiell nein

ist wahrscheinlich von der Situation und der Person abhängig.Vielleicht=vielleicht.vielleicht mit schelmischem Augenaufschlag=warte es ab.vielleicht=lass mich in Ruhe (die etwas verharmloste Form des Wortes Nein).

jedesmal wenn ich vielleicht sage bin ich mir nicht sicher oder ich will die andere person nicht verletzen...oder man will interesanter wirken