MEINE STRUMPFHOSE RUTSCHT IMMER – WAS TUN?

11 Antworten

Hallo,

hm, das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben und ist - ohne weitere Angaben von Dir wie bspw. Körper- und Konfektionsgröße, welche Art von Strumpfhose, etc. - rein spekulativ...

Ich gehe jetzt einfach mal von "typischen" Feinstrumpfhosen mit einer Garnstärke von 20 oder 30 den aus.

Prinzipiell könnte es sein, dass die Strumpfhose entweder zu klein oder zu groß ist, das heißt, Du kaufst Deine Strumpfhose(n) bspw. nach Deiner Konfektionsgröße, brauchst aber hier eher eine (oder gar zwei) Nummer(n) kleiner bzw. größer. Könntest Du mal probieren.

Dann ist da die Sache mit dem Elasthan-Anteil. Auf der einen Seite sitzen Strumpfhosen mit höherem Elasthan-Anteil (mind. 5%) besser, sind die Strumpfhosen allerdings für die Konfektions- und/oder - vor allem - Körpergröße zu kurz, so zieht das Elasthan die Strumpfhose zu sehr zusammen und damit nach unten, also rutscht die Strumpfhose. Bei Calzedonia gibt es da ganz gute Modelle, bspw. die "Basic Transparente Strumpfhose 20 den" mit 12% Elasthan-Anteil in sehr vielen Farben und Größen (sogar XL Short und XL Long) für 5,50 EUR mit 3-für-2-Aktion (optisch wirkt die Strumpfhose übrigens eher wie 15 den). Falls es bzgl. der Garnstärke etwas dicker sein soll, diese Strumpfhosen gibt es auch noch in 40 den (gleiche Größen, gleicher Preis, wirken dann optisch in etwa wie eine 30 den Strumpfhose).

Im Gegensatz dazu sitzen Strumpfhosen aus 100% Polyamid eher locker, was von den TrägerInnen oftmals (insbesondere was den Bund anbelangt) als angenehm empfunden wird, aber auch vermehrt zum Rutschen führt (meist sind dies die eher günstigen Discounter-Strumpfhosen, es gibt allerdings auch (etliche) Ausnahmen).

Ein anderer Aspekt ist der Strumpfhosen-Bund selbst: hier gibt es viele Unterschiede und nicht jeder Bund bietet der Strumpfhose einen optimalen Halt, sei es, weil dieser bswp. durch Weichspüler "ausgeleiert" ist oder weil die Strumpfhose einfach schon so oft getragen (und gewaschen) wurde (was bei Feinstrumpfhosen aber dann schon rekordverdächtig ist - gibt es allerdings durchaus!).

Schließlich gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, über der Strumpfhose einen Miederslip und/oder einen Body zu tragen, der die Strumpfhose dann an Ort und Stelle hält ;-) Allerdings sollte es auch bei dem Body eher ein Shapewear-Modell sein. Ein reiner Baumwoll-Body vermag der Schwerkraft nicht ganz so viel entgegen zu setzen. ;-)

Fazit: am besten einfach mal verschiedene Strumpfhosen-Modelle, Marken und ggf. in unterschiedlichen Größen ausprobieren! ;-)

Viele Grüße

Ralf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage täglich (Kompressions-) Strumpfhosen (offen sichtbar)

Eine Strumpfhose rutscht, wenn

  • sie zu weit ist bzw die Passform nicht stimmt
  • das Material zu glatt ist
  • die Größe nicht stimmt (zu klein, zu groß)

Wenn die Passform nicht stimmt, dann hilft auch die eigentlich richtige Größe nichts.

Strumpfhosen mit hohem Bund und/oder engem Bund (besonders Shapewear) rutschen nicht so schnell.

Da gilt es also, sich durch verschiedene Marken und Modelle durchzuprobieren. Vor allem, wenn man besonders schlank ist oder besonders kurze/lange Beine hat.

Oder man fixiert die Strumpfhose:

  • zB ein Body über der Strumpfhose
  • man nimmt eine alte Strumpfhose, schneidet die Beine ab und trägt diese über der Strumpfhose. Diese dünne Überhose zeichnet sich auch dann nicht ab, wenn man ein eng anliegendes Kleid trägt. Und sieht viel besser aus, als zB ein Slip.

Ich entferne regelmäßig den riesigen Zwickel und nähe die Strumpfhose so zusammen, daß nur noch eine Ponaht vorhanden ist. Dann rutscht die Strumpfhose nicht mehr und paßt optimal.

Das geht natürlich nicht mit dünnen Feinstrumpfhosen.

Incognito88  01.03.2018, 23:59

Mein Nachbarin hatte früher voll ein ähnliches Problem.

Besonders heftig wurde es, als sie auch oben herum Strumpfhosen-Tops tragen wollte.

Die Idee, vorher den Zwickel zu entfernen....

Aber okay... aus Fehlern kann man ja angeblich lernen ;)

Grüße,

Tanja

Die richtige Größe und eine gute Qualität kaufen. Ich trage jeden Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen hauchdünne hautfarbene Feinstrumpfhosen zu meinen Röcken oder Kleidern und meine Strumpfhosen rutschen nie und sitzen ganztags faltenfrei und chic

Probieren Sie Strumpfhosen mit Silikonband. Diese Strumpfhose rutscht nicht und rollt sich im oberen Teil nicht auf.

Bild zum Beitrag

 - (Strumpfhose, rutschen)  - (Strumpfhose, rutschen)