Meine Oma hört nicht vorhandene Musik

5 Antworten

Mein Vater hört auch seit einigen Monaten Musik. Er ist 75 und hat Parkinson. Er hört im Frühling Weihnachtslieder und andere Musik. (komisch dass es oft auch Weihnachtslieder sind, also auch bei euch) Er fragt sich auch immer wie das möglich ist. Laut Neurolgin sind es seine Parkinsonmedikamente. Wir haben mal die betroffenen Medikamente reduziert. Er hört die Musik aber trotzdem noch. Ganz abstellen können wir die Medikamente nicht. Aber momentan ist es für ihn ertragbar. Vielleicht spielt das Gehirn von schwerhörigen älteren Menschen einen Streich. Ähnlich wie bei CBS, das sind visuelle Halluzinationen, hauptsächlich bei älteren Menschen die schwer Sehbeeinträchtigt sind.

Hallo meine Mutter hat das gleiche Problem, hört Weihnachtslieder vermeintlich vom Nachbar die niemand sonst hört. ich weiß eure Anfrage ist länger her, aber vielleicht seid ihr ja schon weiter gekommen woher das kommt. Tinnitus hat sie auch, sie ist 87 und geistig fit

Bei meiner Oma (89Jahre) tritt dieses Phänomen seit einigen Tagen auf und es macht sie ganz verrückt. Sie hört laute Musik oder das Brummen von Insekten. Manchmal singt auch ein chorcsagt sie. Sie ist völlig klar sonst und will einfach nur,dass das aufhört,weil sie gerade nachts kaum schlafen kann...sie musste kürzlich ihr Medikamente plötzlich komplett absetzen (wegen eines Magengeschwürs) also quasi von 100 auf 0 ...nach einer Woche durfte sie alle Medikamente wieder nehmen + ein Antibiotikum. Ich frage mich,ob es irgendeine Wechselwirkung sein kann?!

nachtrag. meine oma ist sich seit gestern dessen bewusst, dass WIR die musik nicht hören sondern ihr ohr die musik nur hört und fragt sich, wie man sowas hören kann, aber sonst keinen schaden oben hat. das klingt so erschreckend. sie hört wohl nur die melodie, kann es mit ihrem vorhandenen tinitus zusammen hängen? so ne art schutz des körpers, dass alles nicht mehr so schrecklich ist??? also ich mein, nicht dauerndes "schlecht hören" gepaart mit pfeiffen in den ohren... ich hoffe, jemand antwortet....

Hallo gorforb,

wie gehts deiner Oma heute? Meine Oma zeigt leider genau die selben Symptome und ich weiß auch nicht ob es von ihrem Tinnitus kommt oder wegen des mittlerweile hohen Alters (84). Sie hat Tinnitus schon seit 30 Jahren und seit ein paar Tagen hört sie genau wie deine Oma damals Lieder die sonst keiner hört. Im Kopf ist sie jedoch völlig klar. Ich würde mich freuen wenn du mir ein paar deiner weiteren Erfahrungen oder vielleicht Tipps geben könntest. Danke! Markus