Ruhestörung, und uneinsichtige Nachbarn, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da die Nachtruhe offiziell von 22.00 h bis 06.00 h morgens andauert, dürfen die Musik hören, allerdings darf das einen gewissen Geräuschpegel nicht überschreiten - sprich: Zimmerlautstärke.

Wenn die wirklich ihre Anlage aufreißen, dass Du senkrecht im Bett stehst, erstatte Anzeige wegen Ruhestörung. Beim nächsten Mal rufst Du einfach die Polizei, die sorgen dann schon für Ruhe.

Ich hatte auch mal so Nachbarn, ich dachte, ich werde verrückt. Allerdings war das morgens ab 03.00 h. Um 04.30 h habe ich die Polizei gerufen, die haben das nie wieder gemacht.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 Uhr Morgens oder Abends?

Wenn es Morgens ist, müssen sie eine Stunde warten, also bis 7 Uhr, wenn es nette Nachbarn sind, warten sie bis 9 Uhr, ehe sie richtig Lärm machen.

Abends jedoch hast du keinerlei rechtliche Handhabe. 18 Uhr bis 21 Uhr ist angenehme Abend-Zeit, keine Nachtruhe.
Nachtruhe beginnt erst ab 22 Uhr.

Probiere es mal mit Reden, wenn das nicht hilft, schildere deine Situation per Brief oder geh über den Vermieter, dass der die Nachbarn bittet, leise zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor 7 ist es definitiv Ruhestörung, da kannst du die Polizei rufen oder Anzeige erstatten, wenn du es beweisen kannst. Du kannst auch den Vermieter kontaktieren.

Außerhalb der Ruhezeiten darf die Musik auch nicht viel lauter als Zimmerlautstärke sein. dass man sie hört, ist in einem Mehrparteienhaus klar, besonders laut darf sie aber nicht sein. Wer laut Musik hören will, sollte ein freistehendes Gebäude beziehen oder Kopfhörer benutzen.

Dass man (wie gern behauptet wird) außerhalb der Ruhezeiten nach Herzenslust Lärm machen darf, stimmt einfach nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von feinerle
18.05.2017, 08:58

Vor 7 ist es definitiv Ruhestörung, da kannst du die Polizei rufen

Leider ist 6 die richtige Uhrzeit, nicht 7.

0

Ruf jedesmal die Polizei an, die sich dann darum kümmern werden. Spätestens nach dem dritten Einsatz werden die Herren die Anlage deines Nachbarn konfiszieren, dann ist erstmal Ruhe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anzeige erstatten. Wenn gutes Zureden nichts hilft, muss eben Justicia helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei, die klären das schon:)
Guten schlaf!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?