Meine Mutter denkt ich hasse sie!
Ich bin total verzweifelt. Ich bin nun mit einem Fuss in der Pubertät, und manchmal extrem launisch, ich bin auch lieber mal draussen mit Freunden oder in meinem Zimmer. Vielleicht schau ich mal einen Film mit meinen Eltern und meiner Schwester. Und seit letzter Zeit streiten wir uns öfters wo ich ihr miesse Dinge an den Kopf werfe, ich beleidige sie nicht, doch ich sage Dinge die sie verletzt. Wie als ihr einmal die Hand ausgerutscht ist hab ich ihr eben gesagt das wenn sie mich noch einmal versucht zu schlagen dann wehre ich mich. Heute hatten wir wieder einen Streit. Es ging darum ob ih an einen Anlass gehen muss oder nicht, ich wollte nicht und sie wusste es. Dann musste ich neue Kleider kaufen und stieg ihr ins Auto und auf halbem Weg sagt sie mir, dass wir vlt schon paar minuten früher da sein sollten damit wir am Anlass noch Plätze finden. Hab mich versucht raus zu reden doch sie ging nicht ein und dann fing der streit wieder an und sie sagte ob sie so eine schlechte Mutter ist da wir über das Thema Erziehung kam und dass sie immer mit uns lernte für die Schule und dann hab ich ihr gesagt das ich auch öfters mal auf dem Klo sass und weinte da sie die geduld verlor da ichs nicht verstanden hab. Und dann nachdem wir die Kleider hatten fragte sie mich ob ich nun gehen will oder nicht. Hab gesagt das ich nicht will. Dann gingen wir zum Auto und sie fragte womit sie das verdient hat das ich so frech bin. Und dass, sie nicht mehr an mich rann kommt. Und dann fragte sie mich ob ich sie hasse. Den Rest der Heimfahrt war ruhe und ich versuchte die Tränen zurück zuhalten.
Ich kann nicht mehr. Ich hab uhr das Gefühl gegeben dass ich sie hasse. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Hilfe!
3 Antworten
Die Pubertät ist für beide schwierig.
Aussprache und Gedanken kommen oft durcheinander.
Das "Kind" will kein Kind mehr sein und für die Mutter soll das Kind plötzlich ein Erwachsener sein. Deshalb gilt für beide: immer erst einmal überlegen. Beim Streit...habe ich Recht...was habe ich gesagt...wollte ich das ....hat der Andere nicht auch ein "bisschen" Recht.
Das ganze Reden, das muss man doch auch lernen.
Setze Dich mit Deiner Mutter mal an einen Tisch und vereinbart etwas.
Vielleicht auch, dass Du ihr ein wenig hilfst, dann freut sie sich. Man muss doch auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Vernünftig sein. Und auch mal lustig sein und dann könnt ihr z.B. diese CD mal zusammen hören und zusammen lachen:
Das ist doch ganz normal, dass du in der Zeit etwas streitlustig bist und dich einige Sachen nerven. Ich würd mir einen Moment suchen, in dem du mal ein bisschen herunter gekommen bist und dann mit ihr reden. Sag ihr, dass es dir leid tut, dass du sie lieb hast und dass du zurzeit einfach total schnell genervt bist. Das wird sie schon verstehen...war bei meiner genauso. Wir haben uns einfach jeden Tag gestritten und irgendwann hab ich dann ganz normal mit ihr darüber geredet, sie meinte sie verstehts und jetzt wo ich ausgezogen bin, hab ich wieder ein total gutes Verhältnis zu ihr.
sag ihr dass du es nicht tust.
Hab ich ja und sie spricht einfach weiter, sie hört mir nicht mehr zu.