Meine "beste Freundin" ist mit meinem Ex zusammen, was tun?

8 Antworten

Das ist echt eine miese Situation, wünsche dir da ganz viel Kraft!

Wenn dein Ex-Freund nicht an eurer Beziehung arbeiten wollte hat er vielleicht gesehen, dass sie nicht mehr "gerettet" werden kann, war aber zu feige (?), die Beziehung zu beenden. Oder war doch er derjenige, der die Beziehung beendet hat?

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit deiner besten Freundin sprechen. Für mich persönlich sind die Ex-Partner meiner Freundinnen absolut tabu, aber jeder ist unterschiedlich. Du kennst sie und kannst besser beurteilen, ob sie z.B. eine sehr emotionale Person ist, die sich schnell von ihren Gefühlen leiten lässt o.Ä.
Finde es zwar trotzdem eine richtig blöde Aktion ihrerseits (aber auch von deinem Ex!), aber es kann gut sein, dass sie da auch die totalen Gewissensbisse hat und/oder sich selbst einredet, dass du mittlerweile über ihn hinweg bist und es dir bestimmt nichts ausmacht...
Dass du sagst du wüsstest nicht ob sie sich bewusst ist, dass du ihn noch so sehr liebst, würde auch in Richtung der oben genannten Theorie gehen!

So oder so spielt ihre Reaktion schon eine Rolle darauf, was das beste Vorgehen wäre. Auch wenn man von der besten Freundin erwarten würde, dass sie einen gut kennt und sich selbst ein Bild machen sollen könnte, wie du darauf reagierst: was du ihr nicht sagst kann sie (theoretisch) nicht wissen bzw. verdrängen/schönreden. Rede mal mit ihr ohne sie mit Vorwürfen zu überschütten und erkläre ehrlich, wie du dich dabei fühlst. Wenn es ihr leid tut würde ich zwar trotzdem ein wenig auf Distanz gehen, aber die Freundschaft behandeln. Wenn sie trotzig reagiert oder deine Gefühle ignoriert, dann würde ich die Freundschaft auf Eis legen, oder ganz beenden.

Es tut weh, sich zu trennen und es wird vermutlich noch verdammt lange wehtun, aber auch das wird vorbeigehen!

Hey, das ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

Ich denke, dass es in dieser Situation leider keine optimale Lösung gibt, die unbedingt schmerzfrei ist. Ein Tipp, den ich dir geben kann ist, dass du mit deiner besten Freundin unbedingt darüber reden solltest. Ich persönlich finde ziemlich fies von ihr, dass sie was mit dem Ex ihrer Freundin hat.

Manchmal helfen schon kleine Dinge. Vielleicht trennen sie sich ja. Aber du könntest sie vielleicht bitten, dass sie sich nur noch bei ihr treffen, damit du die beiden nicht zusammen triffst/hörst. :)

Wenn sie allerdings nicht einsieht, dass du darunter leidest, bezweifle ich, dass die Freundschaft es wert ist, (auf diesem Niveau) weiterzuführen.

Ich hoffe jedenfalls, du/ihr findet eine Lösung, auch wenn diese viel Mut und Kraft kostet. Das schaffst du :)

Hey erstmal alles wird gut und ich hoffe für dich nur das beste

wahrscheinlich hilft dir das nicht viel aber ich kenne das auch zugut, ich ging mit ihr von der ersten Volksschule Klasse bis jetzt in die 8 Mittelschule klasse zusammen in eine klasse, als ich mich jedoch mich in meinem ex verliebte und wir zusammen kamen war noch alles gut aber als wir uns nach zweieinhalb Jahren trennten kamen aufeinmal die beiden zusammen. Ich wusste nicht was ich tun sollte deswegen habe ich beschlossen mit denen zureden und so lebten wir uns am Schluss dann auseinander. Irgendwie ging es mir danach besser deswegen wenn du willst solltest du mal mit denen reden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück <3 und ich hoffe ich konnte dir vielleicht einwenig weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey girl zerbrich dir nicht deinen Kopf nur wegen so einem @r$chl0ch du verdienst definitiv besseres und diese “beste Freundin” kannst du auch in die Mülltonne hauen. Beide verdienen dich nicht. Ich kenne sie nicht ich weiß nicht wie ihr Charakter ist aber sowas ist einfach unterste Schublade. Klar wenn sie dir ehrlich gesagt hätte das sie auf ihn steht hätte ich es verstanden aber was soll ich sagen das hat sie anscheinend nicht. Wenn ich du wäre würde ich erst mal aus der „ich komme nicht ohne ihn zurecht“ Phase rauskommen. Wenn du bis jetzt noch nicht bemerkt hast das die Tränen die du für ihn vergeudet hast das schlimmste war was du tun konntest weiß ich auch nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reden würde ich mit denen nicht mehr. Wenn er sich keine Mühe gegeben hat, die Beziehung zu retten, war vermutlich auch schon eher was im Busch und er wollte es nur "auslaufen lassen". Daher besser ein Ende mit Schrecken, als andersrum. Schau nach vorn, das Leben hat noch so viel zu bieten. Irgendwann kommt man zwischendurch mal unten an und wenn's nicht tiefer geht, geht's bergauf. LG