Mein Windows 10 PC wird gerade zurückgesetzt, aber er ist schon seit etwa einer Stunde auf 31%. Was soll ich tun?

5 Antworten

Als ich vor zwei Wochen die Win10-Wiederherstellung, Option: "Alles entfernen",
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000 ,
durchführte, brauchte es dafür insgesamt 70 Minuten.

Die Phase "Der PC wird zurückgesetzt" dauerte etwa 25 Minuten.
Es folgte dann die Windows-Installation mit den abschließenden Einstellungen: als erstes die Spracheinstellungen, Ortszeit usw. , so wie es bei der klassischen Win10-Installation auch ist.

Hast Du vielleicht die Option "Eigene Dateien beibehalten" ausgewählt"? - Wenn ja, könnte die längere Dauer daran liegen.

Mein Rat: Gib ihm eine Chance, gib ihn noch etwas Zeit.

Es ist besser Windows 10 sauber neu zu installieren als zurückzusetzen. Das geht so:

  1. Von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.
  2. Den erstellten Stick booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Während der Installation wird der Computer mehrmals neu gestartet.
  3. Wenn die Installation von Windows 10 abgeschlossen ist, einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Den Product Key muss man nicht eingeben.
  4. Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Falls man sich den Computer selbst zusammengestellt hat, geht man auf die Herstellerseite des Mainboards und der Grafikkarte. Diese Treiber dann auch herunterladen und installieren.

Den Windows 10 USB Bootstick für Notfälle gut aufbewahren.

Das dauert vermutlich noch ein paar Stunden, oder es kann auch plötzlich gegen Ende sehr schnell gehen. Einfach warten und am besten etwas anderes machen, als davor zu sitzen :D

Warten...

bei mir hatte das mal 3 ! Stunden gedauert... warum auch immer

rashura1105
Fragesteller

Ok ;)