Mein PC startet die APPS nicht. Warum?
Mein PC startet die Apps erst nach Ca. 2 Stunden. Die CPU Auslastung ist daher auch relativ hoch. Aber nicht komplett ausgelastet. Ich habe das Gefühl, das es eventuell an Windows 11 liegen könnte, da ich damals mit Windows 10 nicht das Problem hatte. Bedeutet, dass ich überlege den PC einmal komplett zurücksetze und Windows 10 wieder installiere
1 Antwort
Welche Apps meinst Du denn?
Denn bei "die Apps" kann ich nur antworten: Die Apps? Nee, DIE Apps laufen bei mir problemlos …
Du merkst, ein bisschen mehr an Information wäre schon sinnvoll, wenn man Dir helfen soll.
Und was bedeutet, es passiert nichts? Wann passiert nichts? Direkt nach dem Einschalten, beim Ladebildschirm von Windows, nachdem das System da ist aber vor der Anmeldung, nach der Anmeldung?
Die Ereignisanzeige zeigt Dir die Systemlogs, also die Protokolle, was so alles unter der Haube los war und ist.
Starten kannst Du wie folgt: Links unten einen Linksklick auf die Startkachel, dort Ereignisanzeige (Eventviewer) auswählen. Alternativ, Menü öffnen und "Ereignisanzeige" oder "Eventviewer" zu tippen beginnen.
Wenn sie läuft, kannst Du die Systemprotokolle einsehen. Nicht irritieren lassen, gelbe und rote Markierungen (Warnungen und Fehler) sind dort absolut normal. Konzentriere Dich auf Meldungen von Roblox und den anderen Programmen. Nach Deiner Aussage aber erst mal primär auf Roblox.
Nachtrag: Linksklick auf die Startkachel war natürlich Blödsinn. Es muss, zumindest bei "normaler" Maustastenbelegung, ein Rechtsklick sein.
Nachtrag: Roblox ist abgestürzt und lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen. Läuft aber im taskmanager und zieht so ca 15%. Aus Spaß habe ich mal valorant gestartet und das lässt sich auch nicht starten mehr. Roblox habe ich jetzt per taskmanager beendet und jetzt startet valorant. Denke mal das Roblox irgendein Problem hat
die, die jetzt heute nicht gestartet sind, waren Corsair Icue, Valorant, Roblox. Sims hat sich nachdem die Apps dann geöffnet waren, auch aufgehängt, sowie Fortnite auch. Musste ich dann per taskmanager schließen. Alt F4 ging auch nicht
Ok. Also Windows ist gestartet und Du bist angemeldet, so verstehe ich das. War bis zu dem Punkt irgendwas außergewöhnlich?
Startest Du die Programme per Autostart oder von Hand? Und wie? Alle direkt hintereinander oder ein Programm nach dem anderen, also das nächste erst, wenn das vorherige läuft?
Icue ist im autostart drinne, damit die Lüfter Einstellungen usw gestartet und funktionieren. Die anderen starte ich halt dann, wenn ich sie benutze, aber nicht alle auf einmal. Z.b starte ich Roblox. Da tut sich nichts und dann versuche ich icue zu starten. Da geht dann auch nichts mehr.
Wenn ich den pc starte, funktioniert alles einwandfrei.
Siehst Du die entsprechenden Prozesse nach dem Start im Taskmanager und ist dort bei Memory/Disk/Network irgendeine auffällige Aktivität zu erkennen? CPU scheinst Du ja im Blick zu haben.
Du kannst Dir unter Performance(Leistung) (Taskmanager, Symbole links, eins unter Prozesse, drittes von oben) auch mal den Verlauf über die Zeit anschauen.
Zum ersten Absatz: Da habe ich nicht drauf geachtet. Nur im msi afterburner, da ich dort die CPU Auslastung halt sehe. Da hatte ich z.b in Fortnite auch sehr starke fps Drops. Zwischen 300 und 60 ungefähr. CPU Auslastung war dort bei 50% was eigentlich nie so der Fall ist.
2.absatz: Der pc läuft mittlerweile nicht mehr. Achte ich morgen mal drauf.
Naja, der pc war schon etwas länger im betrieb heute. Ca 11 Stunden. Wenn ich dann einer der Apps gestartet habe, passierte nichts. Als wenn ich sie gar nicht gestartet hätte. Die CPU Auslastung ist nur etwas höher gegangen. Mehr nicht