Mein Nachbar hat von mir ein Päckchen angnommen und geöffnet

13 Antworten

Da muss eine ganz klare Ansage erfolgen. Das ist ja schon Diebstahll. Nimmt der sich sonst auch solche Sachen raus? Dem kann man auch mit Anzeige drohen. Die Post hat Formulare, auf denen man angeben kann, wer Sendungen für einen annehmen kann. Wenn die das nicht haben, dürfen die Deine Klamotten nicht einfach bei irgend jemand abladen.

Ich würde dem Nachbarn gehörig die Meinung sagen. Denn deine Post geht den absolut nichts an, das ist Verletzung des Briefgeheimnisses

Moin, Bevor du den großen juristischen streit anfängs würde ich nach gründen fragen bzw. warum er das einfach öffnet. Dazu würde ich ihnen belehren das das strafbar ist (gem. §206 verletzung des post- oder fernmeldegeheimnis) und ein unakzeptables verhalten ist. Eine anzeige wird warscheinlich nichts nützen da es es warscheinlich keine beweise gibt das er das geöffnet hat (hätte ja theoretisch auch der Postbote gewesen sein können ) von daher würde das nur ein nachbarschaftstreit geben und es endet in aussage gegen aussage. Ich hoffe ich konnte helfen. MFG Bigboy1

DAs nächste mal:

Die ware nicht mehr annehmen.

Meldung an die firma, verlust melden.

Die werden sagen das der nachbar  übernommen hat und dusagst der hats nicht oder sagst der hat es geöffnet.

Den nachbar anzeigen bringt nicht viel.

Du kannst nichts beweisen und ein übernommenes paket heist garnix.

Übrigens: die unterschrift für ein paket hat rechtlich KEINE gültigkeit. (Weiss ich von einem DHL manager)

Ganz klar anzeigen!

"bei ihm Passen die Teile nicht"

Heißt, wenn sie gepasst hätten hätte er sie behalten.

Das hier ist nicht nur Verletzung des Postgeheimnisses, sondern auch Diebstahl!

Und lass dich nicht davon abschrecken wie das Verhältnis zu ihm sein könnte. Wenn du zeigst dass er sowas ohne Konsequenz mit dir machen kann ist das Verhältnis auch schlecht, dann aber NUR auf deiner Seite.

5432112345  30.05.2015, 08:47

"dann aber NUR auf deiner Seite."

Hm, kann man auch missverstehen und denken, dass nur du sauer auf ihn bist.

besser-> "dann aber NUR zu deinem Nachteil."