Mein Mac fährt nicht vollständig runter. Was kann ich dagegen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine oder andere Routineoperation für bockige Macs könnte helfen.

Erster Rat, wenn ein Mac leicht verwirrt/verändert erscheint:

Rechte und Volume reparieren.

Neustart, dabei die alt Taste drücken und halten. Wenn dir eine Auswahl an Systemen/"Platten" angezeigt wird, wählst du die Wiederherstellungspartition und bestätigst mit der Returntaste.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst links deine interne Platte an (sie heisst vermutlich "Macintosh HD"), rechts unter dem Reiter "Erste Hilfe" startest du erst "Zugriffsrechte des Volumes reparieren", danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme beenden, Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

=> Sollte es sich um einen Mac handeln, der mit 10.6 oder einem älteren System ausgeliefert wurde, wird man keine Wiederherstellungspartition finden. Statt dessen wird die Systeminstallations-DVD gebraucht. Die Scheibe einlegen, Neustart mit gedrückter alt Taste, und der Rest: s.o.

Zweiter Rat: PRAM bzw. NVRAM Reset

support.apple.com/de-de/HT204063

Dritter Rat: System Management Controller (SMC) zurücksetzen

support.apple.com/de-de/HT201295

Vor dem ausschalten alle Programme ausmachen. Oder mal komplett neu einrichten...

robinjerome
Fragesteller

Habe ich bereits versucht. Ich glaube jedoch das es vlt. am Backup liegt.