mein Handy in der Schweiz gekauft, viele deutsche Apps "nicht in Ihrem Land verfügbar" auch wenn ich in Deutschland bin?

1 Antwort

Ich denke das Problem ist, dass Dein Handy eine SIM-Karte von einem Schweizer Mobilfunkprovider drin hat. Dann geht das Roaming über den Schweizer Provider und die Datenpakete haben dann als Absender eine Schweizer IP-Adresse, welche deutsche Dienstleister erkennen und aus verschiedensten Gründen (Wettbewerbsrecht, vertragliche Vereinbarungen usw.) sperren.

Du brauchst eine SIM-Karte von einem Deutschen Mobilfunkanbieter, z.B. von der Telekom oder von wem auch immer, dann solltest Du diese Probleme nicht mehr haben. Falls Du nicht in Deutschland Wohnsitz hast, sollte es dennoch möglich sein, eine deutsche SIM-Karte zu bekommen, in dem Du in Deutschland in einen Handy-Shop gehst und z.B. ein deutsches Prepaid-Abo kaufst. Du müsstest sicher Deine Ausweise dabei haben wenn Du das machst.

Sonst bleibt eigentlich nur noch VPN.

davegarten  21.10.2021, 20:49

Was im Google-Konto drin steht ist völlig irrelevant. Es geht um die Telefonnummer, mit der die SIM-Karte verknüpft ist, und diese ist bei Dir ziemlich sicher einer +41..... Nummer