Mehrer Ebay kleinanzeigen Accounts besitzen um mehr verkaufen zu dürfen?
Meine Frage lautet, ob es erlaubt ist sich mehrere Kleinanzeigen Accounts (somit auch mehrere Email) zu erstellen?
Es ist ja auf Kleinanzeigen festgelegt, dass man im Jahr maximal 30 Sachen verkaufen darf, und den Gewinn von über 2.000€ im Jahr nicht übertreiten darf.
Wäre das eventuell eine Lücke im System?
Alles würde ohne ein Gewerbe laufen.
2 Antworten

eBay Kleinanzeigen gibt es nicht mehr.
Und nein: Pro Person = 1 Account.
Es ist ja auf Kleinanzeigen festgelegt das man im Jahr maximal 30 Sachen verkaufen darf, und den Gewinn von über 2.000€ im Jahr nicht übertreiten darf.
Und wieder mal jemand, der es nicht verstanden hat.

Bessere Quellen:
Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz
Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)
Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt
Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Nachtrag:
Es ist ja auf Kleinanzeigen festgelegt, dass man im Jahr maximal 30 Sachen verkaufen darf, und den Gewinn von über 2.000€ im Jahr nicht übertreiten darf.
Nein, das kommt vom Gesetzgeber, nicht von Kleinanzeigen.
Und selbstverständlich darf man mehr verkaufen, ab dieser Grenze wird lediglich (theoretisch) das Finanzamt informiert.

Danke für die Antwort,
Würde das Finanzamt dennoch informiert werden wenn ich mehrer Accounts habe und auf denen dann eben maximal 30 waren verkaufe? Und das dann immer wiederhole

Nochmal:
Ein Account pro Person, oder ein privater und ein gewerblicher; Dein Vorhaben ist so nicht möglich.

Du als Person darfst nicht über diesen Grenzen liegen.
Hast Du einen Account, dann hat der 30/2.000 frei, hast Du 10 Accounts, dann jeder entsprechend weniger, insgesamt aber auch nur 30/2.000
Eine Erklärung wäre natürlich auch sehr hilfreich.
Quelle:
https://www.apuntateuna.es/wieviel/wieviel-darf-ich-bei-ebay-kleinanzeigen-verkaufen-als-privatperson.html#:~:text=%E2%80%93%20F%C3%BCr%20Nutzerinnen%20und%20Nutzer%20gilt,den%20muss%20der%20Plattformbetreiber%20melden.