Maut in Polen auf der A2?
Hallo zusammen,
ich fahre morgen Nacht nach Warschau (Polen) und habe eine Frage zur Maut auf der A2. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit mautpflichtigen Autobahnen gemacht und bin etwas unsicher, wie das genau abläuft.
Geplant ist die Fahrt über die A12 bis zur polnischen Grenze, dann weiter auf der A2. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kommt kurz nach der Grenze eine Mautstation, an der man lediglich ein Ticket zieht – bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt. Danach fährt man so lange auf der A2, bis man entweder abfährt oder der mautpflichtige Abschnitt endet (den genauen Ort weiß ich leider gerade nicht mehr). Ab diesem Punkt bis Warschau soll die Strecke dann mautfrei sein.
Ist das so korrekt, oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Normalerweise ist das wie in anderen Ländern auch, du fährst auf die Mautstation zu, suchst dir eine Spur aus, bezahlst und die Schranke geht hoch. In Italien hatte ich es schon, dass man vorher nur ein Ticket zieht und erst beim Abfahren bezahlt, das war etwas seltsam, aber eigentlich ist das immer so gemacht, dass es verständlich ist und man nichts falsch machen kann.
Bedenke, dass du in Polen einen Feuerlöscher an Bord haben und auch am Tag mit Abblendlicht fahren musst, falls dein Auto noch kein Tagfahrlicht hat.