Mauszeiger spielt verrückt, fleigt übern bildschirm, klickt dinge an etc. was ist das?

8 Antworten

Wenn es eine mechanische Maus ist: Kugel raus und die Achsrollen sauber machen. Wenn es eine optische Maus ist: Mal eine andere Unterlage testen.

AnjaAllwissend
Fragesteller

es ist nicht die maus...selbst wenn ich die maus ausgeschaltet habe, den usb stick entfernt habe spinnt der zeiger...also muss es doch am laptop selbst liegen oder?

rneumann  14.02.2014, 18:11
@AnjaAllwissend

Ok. Die Info hab ich überlesen. Hat der Laptop ein Toichpad eingebaut? Wenn das defekt ist kann sich das Problem auch so darstellen. Versuch in dem Fall mal das Touchpad abzuschalten.

Ist es eine optische Lasermaus? Die machen das leier gerne, kauf dir ne gewähnliche

AnjaAllwissend
Fragesteller

ich habe schon 2 verschiedene ausprobiert...es passiert unwillkürlich, also die mäuse können nicht schuld daran sein

marga3  23.02.2014, 16:46
@AnjaAllwissend

schau in der Systemsteuerung, da kann man Mausgesten einstellen bei Bedarf

Normalerweise ist für ein derartiges Phänomen eine schwache Batterie in der Maus die Ursache. Wenn es allerdings auch auftritt, wenn die Maus ausgeschaltet ist, dann ist das sehr mysteriös. Hast Du die Maus über PS/2 oder USB-Port angeschlossen? Wenn USB, verwendest Du vielleicht einen USB Hub, an dem noch (ein) andere(s) Gerät(e) angeschlossen ist (sind)?

AnjaAllwissend
Fragesteller

usb-hub??? was ist das? habe 2 verschiedene mäuse ausprobiert und es tritt trotzdem auf...auch wenn ich keine maus angeschlosen habe

  • Hände (oder was anderes) auf dem Touchpad
  • Fernzugriff
  • Batterie leer
  • Prog steuert Maus (zB ein Rekorder im Play Modus)

Das ist dein Mauspad vom Ultrabook. Mal von Schmutz befreien und darauf achten das du nicht beim Tippen irgendwie dagegen kommst.

Succursus  14.02.2014, 12:27

Mhh, klar "klickt unwillkürlich irgendwas an".

AnjaAllwissend
Fragesteller

mein laptop habe ich zu...dieser ist 3 wochen alt, hat bisher auch keine probleme gemacht....ich habe einen seperaten monitor, heißt also, der laptop ist geschlossen, ich bin gar nicht in der nähe des maouspads, der anschluss zum monitor erfolgt über HDMI. die mäuse, die ich ausprobiert habe, habe ich jetzt per USB entfernt und es passiert trotzdem...