Matrix Sonnenbrillen?

3 Antworten

Es ist möglich, daß die Matrixverfilmung einen Trennd ausgelöst hat, denn man sieht seit dieser Zeit allerlei Filme in denen dieses vorkommt. Auch in älteren Filmen gehörten Sonnenbrillen, Handfeuerwaffen und Autos zur Coolnis der Schauspieler und auf diversen Filmwerbeplakaten wurde dieses beforzugt abgebildet.

Es sieht erst mal cooler aus. Aber hat natürlich wie der gesamte Film und die Namen und Handlung eine Bedeutung. Geheimdienstler benutzten früher auch Schlapphüte und Sonnenbrillen um die Indentität zu verbergen. Ist aber auch mit einer Gruppenzugehörigkeit zu verbinden. Beispielsweise auch Rockergruppen, Grufties, Gothicscene, Linke- oder Rechtegruppen ect. tragen gerne schwarze Kleidung teils mit Sonnenbrillen um sich abzugrenzen aber auch um eine bestimmte Ausstrahlung und Symbolik zu verkörpern.

Wenn die Charaktere in die Matrix gehen, wirkt auf die Augen plötzlich Sonneneinstrahlung die sie in der Realität nie haben. Um die Augen zu schonen, tragen sie deshalb immer Sonnenbrillen. Des Weiteren ist es ein praktisches stilistisches Mittel aber ich denke das Erste ist schon primär die Ursache.

Woher ich das weiß:Recherche