mathehausaufgabe Hilfe!

Support

Liebe/r IloveHdR,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufgabe liegt folgender Satz zugrunde:

In einem Sehnenviereck addieren sich gegenüberliegende Winkel zu 180 Grad ( alpha = gamma = 180 Grad und beta + delta = 180 Grad)

Daher:

a) alpha + gamma = 110 + 70 = 180 Grad

also kann dieses Viereck ein Sehenviereck sein.

b) alpha + gamma = 130 + 150 = 280 Grad

also kann dieses Viereck kein Sehnenviereck sein.

c) delta = 105 Grad. Um ein Sehenenviereck sein zu können, muss dann der Winkel beta = 75 Grad sein.

Wegen beta = 2,5 * alpha ist dann der Winkel alpha = 75 / 2,5 = 30 Grad und wegen gamma = 5 * alpha der Winkel gamma = 5 * 30 = 150 Grad.

Offensichtlich gilt also alpha + gamma = 30 + 150 = 180 Grad.

Also kann dieses Viereck ein Sehnenviereck sein..

d) Auch dieses Dreieck kann ein Sehnenviereck sein. Beispielsweise würden die Winkel

alpha = beta = 80 Grad und gamma = delta = 100 Grad die Bedingungen erfüllen. Außerdem gilt dann die Forderung:

alpha + gamma = 180 , beta + delta = 180 Grad

IloveHdR
Fragesteller

danke danke danke danke DAAAAAAANKEEEE!! :D