Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 30,5 ist nicht das Endergebnis.

Am Anfang hat er 183 Reste.

Daraus kann er 30 Kerzen machen und hat dann noch 3 Reste übrig.

Sind die 30 abgebrannt, dann hat er 33 Reste (die 30 neuen und die 3 von der vorherigen Runde). Daraus kann er 5 neue Kerzen machen und hat immer noch 3 Reste übrig.

Sind auch die 5 abgebrannt, hat er jetzt 8 Reste - die 5 neuen und die 3 alten.

Aus den 8 Resten kann er noch eine weitere Kerze machen und behält 2 Reste über.

Ist diese letzte Kerze auch abgebrannt, so sind nur noch 3 Reste übrig - und daraus kann er jetzt wirklich keine neue Kerze mehr machen.

Insgesamt kann er im Laufe der Zeit 30 + 5 + 1 = 36 Kerzen herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hallo,

dein Ergebnis stimmt nicht ganz. Du musst die Aufgabenstellung lesen. In dieser steht das du die Reste der Reste beachten sollst. Der Kerzenhersteller hat also 183 Reste. Das bedeutet er kann daraus 30 neue Kerzen herstellen. Dadurch hat er wieder 30 Reste. Aus 30 Resten kann er nun noch einmal 5 Kerzen herstellen. Aus den 5 Resten kann nun aber keine Kerze mehr hergestellt werden. Allerdings hat er noch drei Kerzenreste vom Anfang übrig. Insgesamt hat er also nun noch 8 Kerzenreste. Daraus kann er eine weitere Kerze herstellen. So mit kann er insgesamt 36 Kerzen herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs
FataMorgana2010  01.03.2021, 20:54

Das stimmt - aus den 5 Resten kann er keine neue Kerze herstellen. Aber vom ersten Durchgang hat er ja noch 3 Reste über (183-30*6).

Also noch eine mehr.