Marzipanrand

Torte - (Torte, Rand, marzipan)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katja 88, vielleicht hast Du eine Herzform, dann backe Deinen Kuchen darin. Hernach kannst Du Marzipan ausrollen und so hoch schneiden wie Deine Torte ist, und umlegen. Besser wäre es, die Torte mit Marzipan abdecken und so ein großes Stück Marzipan zu nehmen, dass Du die Seitenränder auch verdecken kannst. Man kann Marzipan schon ausgerollt rund kaufen. Ich weiß ja nicht, ob die Torte herzförmig sein soll. Natürlich sieht es schön aus, wenn die Beeren rausschauen. Du kannst aus dem Marzipan ein kleineres Herz ausschneiden, auf die Beeren legen, dann sieht man die Beeren und dadurch würde seitlich das Marzipan besser halten. Wenn Du keine Herzform hast, kannst Du Deinen Kuchen auch in einer normalen Springform backen und ein Herz ausschneiden. Viel Spaß. Roony911

Katja88
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde eine runde Form nehmen. Wieviel Marzipanrohmasse werde ich brauchen? Wie verarbeite ich den Marzipan vorher? Lg

roony911  02.07.2012, 23:34
@Katja88

Hallo Katja, Marzipan ist entweder abgepackt als rechteckiger Block oder aufgerollt in Pergamentpapier. Für einen Kuchen reicht Dir entweder das eine oder andere. Wenn Du einen Block nimmst kannst Du ihn ein bißchen vorher kneten und dann auf Puderzucker ausrollen und dann entsprechend Deiner runden Form ausschneiden. Einfacher ist Marzipan aber für eine Torte schon rund aufgerollt, da hat das Marzipan gleich die richtige Stärke und ist gleichmäßig. Schau bei Backartikel was es bei Dir gibt. Danke auch für Deine Bewertung. Viel Erfolg. Gruß Roony911

Marzipan ausrollen und Streifen schneiden und mit Eiweiß festkleben.