Marvel-Comics: Wo soll ich anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AAAALSO: Das Marvel-Universum (MU) wurde kürzlich erst "überholt". Genannt "MarvelNOW". Alle bekannten Comics wurden neu gestartet und mit einer neuen #1 versehen.

Als Anfänger würde ich mich auf die Hauptserien stürzen: X-Men und Rächer/Avengers, denn wichtige Dinge im MU passieren dort. Wie Du schon richtig schreibst hat jeder der zwei Gruppen unterschiedliche Serien.

Rächer:

  • Avengers
  • Avengers - die Rächer
  • Uncanny Avengers
  • Secret Avengers
  • Mighty Avengers

X-Men:

  • Die neuen X-Men
  • Uncanny X-Men
  • X-Men
  • (demnächst: Amazing X-Men)

Die beiden Hauptserien habe ich dir fett markiert. Der Rest ist als Ergänzung zu sehen. Nebenbei gibt es dann noch unzählige Nebenserien (z.B. A+X) und Sonderbände (100% Marvel, Marvel Exklusive, etc.), die aber meist abgeschlossene Geschichten beinhalten.

Darüber hinaus haben die Marvels in D ja noch unzählige Helden, bei denen Du je nach Laune mal reinschauen kannst. (Die wurden auch neu gestartet. Fang mit den Nr. 1 an.)

  • Spider-Man
  • Wolverine
  • Iron-Man/Hulk
  • Wolverine/Deadpool
  • Cable + X-Force

Zum Schluss mein berühmter Neuleser-Spruch: Comicslesen ist keine Raketenwissenschaft! Einfach loslegen! Man kann da nix falsch machen!

Rygel  21.08.2014, 12:26

Für weiter Fragen schau mal bei den "Experten" im Paniniforum rein!

Rygel  21.08.2014, 12:31

Ergänzung: Seit einigen Jahren laufen bei Marvel (und bei DC auch) sog. EVENTS. Die ziehen sich durch die meisten Serien und beschäftigen auch die meisten Helden.

Derzeit ist das die Weltraum-Action-Story Infinity, an dem nur die Avengers teilnehmen. Es erscheint zusätzlich zu den normalen Heften eine sog. Mini-Serie ("Infinity", 6 Hefte), die die Hauptstory erzählt. Die eigentlichen Heftserien der teilnehmenden Helden (in diesem Fall die Rächer) enthalten dann auch Geschichten zum Thema.

da würde ich Dir die Reihe "Marvel Masterworks" empfehlen, falls für Dich die englische Sprache in Frage kommt. Gibt es von jedem Superhelden. Dabei handelt es sich um die allerersten Comics aus den 60er Jahren, die in dieser Reihe wieder neu veröffentlicht sind. Ein Buch hat meist 200 bis 250 Seiten und enthält dementsprechend 10 bis 12 Geschichten (Comics). Gib einfach bei amazon "Marvel Masterworks Amazing Spider-Man" oder "Marvel Masterworks Iron Man" usw. usw. ein und dann müssten schon die ersten Ergebnisse kommen. Es gibt die Bände als Soft- und als Hard-Cover. Von den Hardcovern sind schon einige mehr erschienen, allerdings sind diese auch etwas teurer.

Ja klar. Spider-Man Band 1 kostet nur 1,5 Millionen Euro. Und davon sind auch nur 600 Bände da.

-_-

Nimm einen Comic auf dem Bamd eins draufsteht und lies die Reihe. Von Hawkeye kam erst eine neue Reihe raus.

Ich würde mit dern bei Panini erschienenen Sammel- oder Megabänden beginnen, die jeweils ganze Jahrgänge der neuere Serien enthalten.

Das Highlight ist gerade erschienen: Der Hawkeye-Megaband.

Ganz nett auch die Hachette-Marvel-Collection; vor allem der moderate Preis.

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/