Marmorplatte schneiden?

2 Antworten

Das ist nicht einfach und hängt vom Kleber ab. Entweder du versuchst den Kleber mit einem geeigneten Lösemittel aufzulösen oder du setzt den Kleber unter geringe(!) aber stetige Spannung. Ich habe das mal mit Holzkeilen gemacht, die ich nicht allzu fest unter die Platte geklopft habe und dann habe ich gewartet bis der Kleber etwas nachgibt und die Keile ein Kleinbisschen weiter eingetrieben. Aber dabei habe ich auch einmal eine Platte zerbrochen. Das war bei einer alten Waschtischkommode.

In jedem Fall dauert das.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Material unter der Platte wegzuarbeiten. Also absägen, auf den Rücken schmeißen , Stechbeitel und vorsichtig alles weg klopfen, was nicht zur Platte gehört.

Wenn man gut ankommt : mit der Angelschnur durchschneiden - wie mit Laubsäge ;-))