Maranta braune Flecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haste es schon mal damit probiert die Pflanze mit Wasser regelmäßig zu besprühen?

Braune Blattspitzen sind ein typisches Anzeichen für eine zu trockene Luft.

Das selbe Problem hatte ich auch schon mal mit einer Marante. Die Blattspitzen wurden alle Braun und die neuen Blätter ebenso. Als ich dann angefangen habe die Pflanze regelmäßig zu besprühen wurden Blätter die nach und nach neu dazu kamen nicht mehr braun an den Spitzen.

Dazu empfehle ich übrigens kalkfreies Wasser zu nehmen da das sonst unschöne Kalkflecken auf den Blättern geben kann.

Die meisten Maranten kommen ursprünglich aus tropischen Verhältnissen Amerikas. In den Gegenden in denen sie wachsen (hauptsächlich im Regenwald Brasiliens) herscht eine Luftfeuchtigkeit von 70-100%. Eine solch hohe Luftfeuchtigkeit kann man zuhause nur sehr schlecht dauerhaft beibehalten da sonst einem die Wohnung schimmelt.

Viele Leute stellen sich solche Pflanzen oft genau deswegen ins Bad, da im Bad oftmals ja eine höhere Luftfeuchtigkeit ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby
DieDa2000
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ ich habe einige Pflanzen die ich auch regelmäßig besprühe…was heißt denn bei dir regelmäßig? machst du das sogar mehrmals am Tag? Ich habe oft gehört und gelesen Das einige Leute das nur 1-2 mal die Woche machen…aber das scheint ja dann zu wenig

fabianGsp  16.04.2022, 11:31
@DieDa2000

Ich mach das mindestens einmal täglich.

Hab eine Sprühflasche mit Regenwasser immer neben der Pflanze stehen. Wenn ich dann dran vorbei komme besprühe ich die Pflanze.

Es kommt auch drauf an wie hoch deine Luftfeuchtigkeit ist. Desto niedriger deine Luftfeuchtigkeit ist desto öfter würde ich die Pflanze besprühen. Deshalb kann man gar nicht allgemein für jeden sagen wie oft man in der Woche seine Pflanzen besprühen sollte, bei jedem ist es unterschiedlich.

Hab die Erfahrung gemacht mehr ist besser was das besprühen angeht bei solchen Pflanzen. :-)

fabianGsp  16.04.2022, 17:19
@DieDa2000

Sehr gerne. Falls ich dir irgendwie helfen konnte dann freut mich das.

Danke für den Stern :D