Manga-Zeichenkurs in Wien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ja hier fragen: http://animeboard.at/index.php/forum/18-wien/

Aber allgemein finde ich statt Kurse Bücher besser (zB von Hikaru Hayashi ie 'Howtodrawmanga'-Reihe, gibts beim Thalia) ^^ Oder Onlinekurse wie bei Youtube und so weiter. Man hat einfach kaum Zeit neben der Schule, wöchentlich für so 2 Stunden in nen Kurs zu gehen (Hin- und Rückweg miteinbezogen). Vielleicht kann dir das Forum oben helfen, sonst wär mir kein Mangakurs bekannt, da es in Wien auch nicht sooo viele Animefans gibt :)

LG

sasaPeace  10.01.2012, 00:36

danke fürs sternchen!

Statt Kursen sind Tutorials besser. Es gibt Tausende da draußen, viele auch massig besser als Leute, die meinen, sie seien gut genug, um Kurse zu geben oder Bücher zu veröffentlichen.

Du kannst dir da auch konkret raussuchen, womit du Probleme hast (Anatomie, Gesicht, Haare, Hände, ...) und dazu Tutorials suchen, bis du eins hast, dass für dich passt.

Auf Animexx in der Douji-Abteilung findet man einige gte auf deutsch, ansonsten gibt's besonders auf deviantart.com sehr viele, die meisten aber auf englisch.

VHS (kurse gibt es da) ansonsten treffen sich da immer welche im Gasometer. Da könntest du dich austauschen. Das Forum das hier von** sasaPeace** vorgeschlagen wurde ist auch gut!