Mandelsteine, muss man sie entfernen?!?

3 Antworten

Die gehen meist beim Essen von selbst weg, man schluckt sie oft unbemerkt runter. Nur wenn der Hals entzündet ist oder es viele Mandelsteine sind, kann man sie sich vom Arzt entfernen lassen. Sie können allerdings auch Mundgeruch verursachen.

Sophia1504
Fragesteller

Ja ich habe auf jeder Seite einen also der eine ist eben etwas größer und der andere etwas kleiner aber mir persönlich macht es nicht wirklich was aus. Habe nur Angst das sie raus müssten. Was ist wenn sie längere Tage eigentlich drin bleiben ist das schlimm?

Wenn sie keine Beschwerden oder Schmerzen verursachen, besteht kein sofortiger Handlungsbedarf.

Hier gibt es noch Tipps hierzu und zum Entfernen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/mandelsteine/

https://www.youtube.com/watch?v=q1mHm5EJS0c

Sophia1504
Fragesteller

Nein, Beschwerden oder schmerzen habe ich nicht. Nur ich spüre ihn wie als hätte ich einen Krümel hinten. Aber das ist nicht weiter hin schlimm.

Okay danke :)

Neulich war ich beim HNO Arzt, weil ich immer mal wieder einseitige Halsschmerzen hatte und habe.Diagnose: Ein nicht sichtbarer Mandelstein.Harmlos.

Wenn die Mandeln ihre Funktion erfüllen, also wenn ein Erreger über den Mund/Hals eindringt , schmerzt die Stelle leicht. Ein leichtes massieren von aussen hilft mir .

Morgentliches Öl ziehen bzw. Öl kauen hilft mir auch sehr gut.Dabei ist das wichtigste die Qualität des Öls.Ich verlasse mich hierbei auf die Tests von ökoTest.Die sind am strengsten.