Mädchen weigert sich im Sportunterricht Haare zusammen zu binden was kann ich tun?

4 Antworten

Es ist Vorschrift zur Sicherheit.

Andreawidmer
Fragesteller

Sie zieht sich ein Stirnband an, damit die Haare ihr nicht in die Quere kommen, so ist es von mir aus gesehen nicht gelöst das Problem. Aber der Schulleiter meint, dass das so reiche.

Ich hab einige seeeeeeeeehr effektive Ideen, um solchen "netten Schülerinnen" deine Besorgnis nahezubringen, aber die würden wohl alle mit einem Rausschmiss deinerseits enden, also lasse ich die von vornherein weg.

Kannst du als Lehrerin auch soetwas wie Strafarbeit aufgeben? Also kein Haargummi, dann 15 Minuten laufen oder 20 Liegestütze? Ihr drohen und ihr mit einer großen Schere die Haare abschneiden geht wohl nicht, also kannst du sie einfach nur ihrem Schicksal überlassen. Schüler in diesem Alter hören eher ungern auf andere.

MfG ~mickichanx3

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, hab mir die Haare auch nicht immer zusammen gebunden.. Du kannst ja sachlich mit ihr reden, dass du besorgt bist und es ihrer eigenen Sicherheit dient.

Gab es keine Belehrung zum Sportunterricht?  Wenn sie ihre Haare nicht zusammenbinden möchte, Kann sie nicht am Sportunterricht teilnehmen.

Andreawidmer
Fragesteller

Doch gabe es, aber der Direktor hat mitgeteilt, wenn man eine Art Sirnband trägt ist das auch erlaubt. Meines Erachtens ist das totaler Schwachsinn.

Karaseck  20.04.2016, 16:38
@Andreawidmer

Mehr als darauf hinweisen, kannst du nicht tun. Wenn der Direktor dem Mädchen recht gibt, muss es dir egal sein, auch wenn es schwer fällt.