MacBook Pro oder PC?

DerGamer247  08.09.2022, 22:14

Für welche Zwecke wäre denn das MacBook außer fürs Gaming und programmieren?

PitPrY
Fragesteller

Ich bin zwar noch ca. 3-4 Jahre von Studieren entfernt aber ich gehe davon aus, dass ich es auch irgendwann zum Studieren nutzen wollen würde.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptsächlich wäre mir nur wichtig: Gaming (mit 60fps mind.)

Gaming kannst du auf einem MacBook oder Mac vergessen. Nicht wegen der Hardware sondern wegen dem Betriebssystem: MacOS.

Einige Spiele laufen zwar auf MacOS, die meisten unterstützen es aber jedoch nicht. Macbooks sind eher Arbeitsgeräte bzw. die Zielgruppe, nicht Gamer.

Wenn du zocken willst brauchst du am besten einen Laptop mit Windows.

Dadurch habe ich unter anderem auch von manchen mitbekommen, dass MacBooks nicht sonderlich gut für Gaming geeignet seien, aber auch von anderen wiederum, dass sie schon gut zum Zocken sind.

Wie gesagt, wenn dein Spiel welches du spielen willst auf MacOS läuft, hast du Glück. Das erwarten würde ich aber nicht. Die neuen M1/M2 MacBooks haben auch für einen so schmalen Laptop eine angemessene GPU, an einen Gaming-Laptop oder Desktop-PC mit dedizierter Grafikkarte kommen diese aber nicht heran.

-------

Wenn du nicht gesagt hättest, dass du ein portables Gerät haben willst, hätte ich dir einen Desktop-PC vorgeschlagen. Da bekommt man für ab 500€ schon was brauchbares mit dem man alles zocken kann und auch andere Arbeiten machen kann. Zudem kann man den einfach in den Jahren upgraden ohne ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen.

Da du ein Laptop willst und Spiele mit 60fps spielen willst, musst du dir wohl einen Gaming-Laptop kaufen (auf GPU und CPU achten. Ein paar Benchmarks und Reviews vom Laptop anschauen). Brauchbare Gaming-Laptops gibts ab 900€.

Ein MacBook ist eher was zum Arbeiten. Bist dann aber halt in MacOS gefangen :P. Gibt aber auch gute Windows Laptops.

PitPrY
Fragesteller

Vielen Dank. Wäre es auch möglich Windows auf einem MacBook herunterzuladen. Weißt du das zufällig?

VINC767  08.09.2022, 22:34
@PitPrY

Bei den Intel Macbooks (die ich nicht empfehlen kann, weil veraltet, schlechter und teuerer als die M1/M2 Macbooks) konnte man das mit Bootcamp machen. Glaube war aber auch nur Emuliert. Ideal ist es aufjedenfall nicht.

Bei den M1/M2 Macbooks ist wegen der andern Architektur (ARM) momentan nicht möglich diese Emulation laufen zu lassen und nativ sowieso nicht.

Also kurz gesagt, nein nicht möglich. Zudem wäre das ein schlechter "Gaming"-Laptop wenn du es machen würdest.

Wenn du so viel Kohle hast (was ich unten gelesen habe), dann kauf dir einen halt einen Desktop-PC zum zocken und zusätzlich ein M1 Macbook Air zum arbeiten.

Also ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und kann sagen, dass mein Ausbilder / meine Kollegen auf die neuen MacBooks schwören. Zocken ist natürlich immer so eine Sache, aber grundsätzlich ist die Situation nicht mehr so beschissen wir noch vor einigen Jahren

Warum das Macbook beschissen zum Zocken ist? Ganz einfach: Es gibt gefühlt keine Spiele, die man auf einem Macbook spielen kann, da sie schlichtweg nur für Windows verfügbar sind.

Meine AW als Gamer lautet hier eindeutig PC! Kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet an.

Leider lässt der Mac im Punkto Kompatibilität zu wünschen übrig.

Falls du z.B. auf GTA V stehst oder diverse andere Spiele sowie auch diverse AAA Titel. Hier ist leider nix mit Mac. :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Zum Zocken definitiv kein MacBook allen vorran schon, weil es wenig Spiele für Mac gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung