Luftbefeuchter sinnvoll?

5 Antworten

Wir produzieren unter anderem Luftbefeuchter und können hoffentlich mit ein paar hilfreichen Informationen dienen:

Luftbefeuchter sind nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer sinnvoll. Unser Luftbefeuchter Rain zum Beispiel, hält die Luftfeuchtigkeit genau auf 50%, sodass sich keine Viren und Bakterien bilden können. Auch Schimmel ist häufig ein Problem. Diesem wird durch eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit entgegengewirkt. Durch die gereinigte Luft wird Krankheiten vorgebeugt. Das ist ein Vorteil, der sich sowohl im Sommer als auch im Winter auszahlt.

Unser Rain zeichnet sich zusätzlich durch die tanklose Struktur aus, welche es ermöglicht, das Wasser direkt oben in das Gerät einzufüllen. Man muss also keinen schweren und tropfenden Tank bis zu dem Gerät schleppen sondern kann das Wasser mit jedem Behälter den man mit Wasser befüllen kann, wie zum Beispiel einer Plastikflasche oder Gießkanne, befüllen.

Für mehr Informationen zum Rain besuche gern unsere Website.

Würde dir einen Luftbefeuchter immer empfehlen. Nicht nur in der kalten Winterzeit. Da ist die Luftfeuchtigkeit zwar noch niedriger durch die Heizungsluft. Aber auch im Sommer ist die Raumfeuche oft nicht optimal.

Schau mal hier: http://luftbefeuchtertests.net wenn du einen Luftbefeuchter suchst. Dort werden verschiedene Modelle getestet.

Würde ich nicht extra kaufen. Viele davon werden da eh zu einem Bakterienresorvoir. Und wirklich Abkühung bringen die auch nicht. Im Gegenteil, wenn die warme Luft auch noch feucht ist, mußt du gut Lüften, damit sich kein Schimmel an den Wänden bildet. Und gerade im Sommer hat man ja Tagsüber in der Regel die Fenster zu und öffnet sie erst, wenn es Abends draußen kühler ist als drin. Abgesehen davon macht eine hohe Luftfeuchtigkeit die hohen Temperaturen doch noch unerträglicher.

Aber was du vielleicht im Kopf hast, ist Verdunstungskälte. DAs geht aber so: Wenn es mal sehr heiß ist, feuchte (nicht triefend nasse) Tücher aufhängen, damit darin die Feuchtigkeit verdunstet und den Raum kühlt. Die Tücher kann man konstant nachfeuchten und so alle paar Tage auch wechseln und in die Wäsche geben, womit eine bessere Hygiene schon mal erreicht wäre.

Hallo,

nein, im Sommer ist ein Luftbefeuchter absolut unsinnig.

In unseren Breiten haben wir im Sommer immer eher zu feuchte Luft als zu trockene.

Im Winter dagegen (Heizungsbetrieb) kann ein Luftbefeuchter sinnvoll sein.

Schlecht gewartete (zu dreckige) Luftbefeuchter schleudern Unmengen an Keimen durch die Luft - ein Luftbefeuchter muss mindestens alle 3 Tage gereinigt, desinfiziert und von Keimbefall befreit werden.

Generell sind Luftbefeuchter absolut überflüssig.

nein. Im Sommer hat man eher mit feuchten Räumen zu kämpfen, trockene Innenräume gibt es wenn, dann nur im Winter.