Lügendetektor! Wahrheit oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bam Wikipedia ist dein freund.

Als Lügendetektor wird umgangssprachlich ein Gerät bezeichnet, das kontinuierlich den Verlauf von körperlichen Parametern (nämlich der peripher-physiologischen Variablen) – wie Blutdruck, Puls, Atmung oder die elektrische Leitfähigkeit der Haut – einer Person während einer Befragung misst und aufzeichnet. In Fachkreisen wird das Gerät nicht als Lügendetektor, sondern als Polygraph (= Vielschreiber), Mehrkanalschreiber oder auch Biosignalgerät bezeichnet. Der Begriff „Lügendetektor“ ist deshalb nicht korrekt, weil es sich bei dem Polygraphen lediglich um ein technisches Hilfsmittel handelt, mit dem physiopsychologische Parameter gemessen und aufgezeichnet werden. Die aufgezeichneten Reaktionen sind nicht spezifisch für die Wahrheit oder Unwahrheit der gegebenen Antwort, sondern zeigen lediglich das momentane Aktiviertheitsniveau an. Quelle:Wikipedia

Hallo, ich habe mich selber - freiwillig, einen Polygraphen-Test unterzogen - nachdem mich unser Nachbar beschuldigt hat , seine damals 12,5 Jährige Tochter angefast zu haben. Bei solchen Falschbeschuldigungen ist man machtlos, hilflos, ja völlig ausgeliefert. Der POLYGRAPH , oder Lügendetektor ist in über 50 Ländern(darunter Belgien, Polen, USA...) anerkannt. In Deutschland werden solche Gutachten bei Familiengerichten anerkannt und bei Strafsachen ist den Richtern überlassen, ob sie so ein Gutachten als Beweismittel zulassen , oder nicht . Bei mir wurde , leider abgelehnt. Mich hat ein Anwalt vertreten , der sich sehr gut mit Polygraphen auskennt und dafür einsetzt dass es anerkannt wird. Ich hatte nicht nötig den " zu beeinflussen" - bei mir hat es schon bei Kontrollfragen , die sehr harmlos sind angeschlagen und richtig angezeigt. Ein Beispiel: Ich sollte eine Zahl von 1 - 9 auf ein Zettel aufschreiben und den Zettel in der Tasche stecken. Später wurde ich nach 5 oder 6 Zahlen gefragt , ob ich sie auf geschrieben habe , ich sollte aufgeschriebenen Zahl bewusst lügen und der Polygraph hat schon bei diese "kleine Lüge" heftig ausgeschlagen/angezeigt. Dann kann man sich vorstellen wie der Mensch bei tat-bezogenen Fragen - bei der Versuch zu täuschen und zu lügen - da reagiert der Körper viel heftiger.
Die Entscheidung von BGH zu Polygraphen ist umstritten und bedarf es einer Neuprüfung - denn es kann nicht sein, dass in unseren Nachbarländern Juristen ganz gegenseitige Meinung haben - sind sie von anderen Welt - sind sie dumm - das glaube ich nicht!

Nein, aber zu gut 95%. Man kann das Ergebnis allerdings beeinflussen, indem man sich in den Kontrollperioden selber nervös macht oder Schmerzen zufügt (der berühmte Reißzweck im Schuh).

pikachulovesbvb  30.10.2011, 02:18

Du solltest mehr Galileo schauen :P

Nein, die funktionieren NICHT bei jedem!