Lüfter dreht sich zu langsam?

3 Antworten

Hier einige Möglichkeiten:

PC ausschalten, vom Netzstrom trennen, Seitenteil abnehmen, und "falls nötig" alle Gitter, Kühlkörper, Lüfter, und Mainboard von Staubablagerungen befreien.

Ein Staubsauger mit verschiedenen Düsen-, oder Bürstenaufsätzen, Pinsel, aber auch ein "starker" (Kaltluft) Föhn können hilfreiche Werkzeuge beim Entstauben sein, vor allem falls ein Sensor auf dem Board verdreckt sein sollte.

Die Lüfter kurz mit einem Finger zum Drehen bringen, (es darf kein Gegendruck zu merken sein), die Lüfter müssen sich nur durch Antippen schon frei drehen.

Wenn man mit den Möglichkeiten noch nicht so vertraut ist: - Darauf achten, dass der CPU Lüfter auch korrekt mit dem "CPU_Fan" Lüfter Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist, und "nicht" mit "CPU_Opt", oder "Sys_Fan"

Im BIOS des Mainboards die Vorgaben für die CPU Lüfterkurve auf "Turbo" stellen, falls diese z.B. auf "Leise" stehen sollte, .. oder "manuell" eine eigene Lüfterkurve vorgeben.

Eine Software zur Steuerung, und Profilerstellung aller Lüfter (auch Grafikkarte) nutzen, wie z.B. die Freeware "Fan Control" - https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

du musst mal schauen, ob der sensor verdreckt ist oder überhaupt angeschlossen ist... im dümmsten fall ist dein board kaputt oder nur der lüfter, wenn er nen innliegenden sensor für die Temperatur hat.

Eventuell musst du mal die Zieltemperatur im BIOS festlegen.