Lucifer- XOV / Geschichte des Liedes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass er mit Lucifer den Gegenpol von Gott meint (Er singt ja auch vom "Lord")

Chorus:
Once upon a time, I was a fool
Too cool for school
Gangster cruel
Blood in, blood out, pull the trigger, no doubt
Lucky motherfucker, you don't know what I'd do to you
I used to kick it with Lucifer
And he still lingers in the dark, oh
Oh, Lucifer, you better watch out

Im Chorus singt er über seine Vergangenheit, in der er anscheinend auf der falschen Spur war, was er Lucifer (dem bösen Engel aus der Bibel) zuschreibt. Zum Ende des Chorus wird noch verdeutlicht, dass Lucifer (also das Böse in ihm) immer noch da ist und seine Vergangenheit noch Spuren hinterlassen hat.

Verse 2
My soul has been seized and he's the dictator
I've been dragged through the mud
I can still taste the blood
Oh Lord, what have become of me?

Hier singt er darüber, dass seine Seele von Lucifer beschlagnahmt wurde, der nun quasi die Macht über ihn hat (wird dadurch klar, dass er Lucifer einen Diktator nennt). In der zweiten und dritten Zeile singt er symbolisch darüber, dass er durch Lucifer (also dem Bösen in ihm) verletzt wurde und auch bleibende Schäden davon trägt ("I can still taste the blood"). In der letzten Zeile spricht er außerdem zu Gott und klagt über sich selber.

Ich schätze mal, dass der Sänger entweder Christ ist und der festen Überzeugung ist, dass er damals von Lucifer manipuliert wurde (was ich für unwahrscheinlich halte, da wenige Christen wirklich an den Teufel in Form einer Person glauben), oder dass er Gott und Lucifer als Analogisierung für das Böse und das Gute in ihm nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonyyyym297
Fragesteller

Vielen Dank!