Lotus Meinung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundidee von zwar nicht über-motorisierten, aber leichten Fahrmaschinen hat sicherlich etwas für sich, in der Tradition des Leichtbau-Pabstes und LOTUS-Gründers Colin Chapman: take simplicity and add lightness.

Allerdings krankt Lotus daran, dass die Firma kein Motorenhersteller ist, verwendet wird bei den stärker motorisierten Modellen ein TOYOTA V6 Großserienmotor der sicherlich nicht mit Sportlichkeit als primärem Ziel entwickelt wurde.

Was Lotus per mechanischem Kompressor daraus macht ist durchaus achtbar, aber eben nicht mit Lambo, Ferrari oder Porsche vergleichbar. Zudem sind die Verkaufspreise für ein TOYOTA-motorisiertes Auto mehr als selbstbewusst!.

Der vermutlich mit weitem Abstand Preis-leistungsmäßig interessanteste LOTUS war gar keiner, sondern eine Ableitung des LOTUS Elise und wurde auch bei LOTUS produziert:

:Opel Speedster – Wikipedia

"Ab September 2003 gab es eine 2,0-l-Turbo-Variante (Z20LET, 1998 cm³ Hubraum, Verdichtung 8,8:1. Bohrung und Hub jeweils 86 mm) mit 147 kW (200 PS) und 250 Nm maximalem Drehmoment. Der Speedster wurde zum Ende seiner Bauzeit ausschließlich mit diesem Motor angeboten, den es außerdem in den OPC-Modellen des Zafira-A und Astra G (Limousine und Caravan) sowie im Astra-G Coupé und im Cabrio gab. Das Gewicht des Wagens erhöhte sich unter anderem wegen des schwereren Motors auf 930 kg. Er beschleunigt das Fahrzeug in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h."

Die Verbindung aus dem superleichten Chassis und einem zuverlässigen Großserien-Turbomotor ergab bereits Porsche-Leistungswerte, und zudem ließ sich der Motor auch ohne Weiters noch auf eine höhere Leistung bringen, mein Arbeitskollege hatte so einen. Dessen Fahrleitungen waren definitiv spannend!

Ich kenne nur die Elise, ist aber ein super kleiner Flitzer.

Sehr leicht, gute Gewichtsverteilung, genug Leistung.

Bin aber persönlich eigentlihc kein Freund von solchen Plastikkarossen.