Longboard selbst bauen. Wie muss man Glasfaser und Holz anordnen?

3 Antworten

Innen nutzt die Glasfaser wenig bis nichts. Auf der Unterseite wird GlasfaserGELEGE aufgebracht - das hilft gegen zuviel Durchbiegung bzw. Bruch des Brettes und gibt dem Brett die Reboundkraft/Federung/Spannung. Dann als äußerste Schichten (oben UND unten) gehören noch GlasfaserGEWEBE im 45°-Winkel - damit wird eine sogenannte Torsionsbox gebaut, die eben gegen Verwindung = Torsion hilft. Wieviel von der Glasfaser hängt von der Dicke und er Länge des Boards, deinem Gewicht, deinem Flexwunsch und dem Glasfasergewicht pro qm ab ... du musst also wahrscheinlich experimentieren ... lieber etwas mehr Glasfaser als zu wenig (z.B.: 600g/qm Gelege, 2x200g Gewebe bei einem 12mm-Board ist sicher mal ok). Du kannst ja mehrere Schichten legen. Als Abschluss macht ein eher feines Gewebe (ca. 80g/qm) eine schönere Oberfläche.

Nein...völliger Quatsch und nur glasfaserverschwändung :D an der Unterseite reicht es aus, da dort am meisten kräfte wirken. Guck dir doch zb die Tutorials von Sidekickx81 auf yt an. Er hat zum Thema Glasfasern richtig verwenden ein eigenes video gemacht in dem er alles richtig erklärt :)

Immer abwechselt erst glas dan Holz sei vorsichtig :) viel Glück und spaß

PunkrockFreak
Fragesteller

Herzlichen Dank! :)